Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Spannung | |
Im Wald von Pepper Hill gibt es ein magisches Baumhaus. Die beiden Kinder Anne und Philipp haben es entdeckt. In ihm liegen viele Bücher über ferne Orte. Morgan, die Besitzerin des Baumhauses, hat ihnen erklärt, dass man mit Hilfe ihres Baumhauses in die Vergangenheit reisen kann. Anne und Philipp wurden von ihr zu Meister-Bibliothekaren ernannt und haben nun die Aufgabe, alte verlorene Bücher zu finden.
Das neue Abenteuer von Anne und Philipp führt sie in die Zeit des alten Roms. Morgan hat ihnen den lateinischen Titel eines Buches aufgeschrieben, dass sie unbedingt finden müssen. Als die beiden Kinder in einem sonnenbeschienenen Olivenhain ankommen, tragen beide Tuniken und Sandalen, damit sie in der Bevölkerung nicht auffallen. Doch die Stadt, in der sie gelandet sind, ist Pompeji. Während die beiden noch bei ihren Nachforschungen sind, bricht auf einmal der Vesuv, ein Vulkan, aus. Jetzt gilt es, ihr eigenes Leben und die wichtige Schriftrolle in Sicherheit zu bringen.
Der Doppelband "Mit Anne und Philipp bei den Römern" enthält die Einzelbände "Im Schatten des Vulkans" und "Forscherhandbuch Altes Rom". Somit erhält der Leser nicht nur eine weitere spannende Geschichte um das magische Baumhaus, sondern kann im zweiten Teil auch alles wissenswerte über die Römer nachlesen. Kindgerecht wird hier die Entstehung des alten römischen Reiches und sein Verfall geschildert. Kleine Unterkapitel erklären die wichtigsten Gebäude in einer Stadt und das Alltagsleben der Römer. Ebenso gibt es spannende Informationen zur römischen Armee und den Tätigkeiten der Gladiatoren. Anhand der Ausgrabungen in Pompeji werden die vielen Informationen veranschaulicht. Durch das Glossar am Ende des Buches kann man rasch bestimmte Begriffe nachschlagen.
Durch die Verbindung der Geschichte um Pompeji und des dazugehörigen Forscherhandbuches erhalten Kinder die Möglichkeit, sofort Informationen zur spannenden Erzählung nachzuschlagen. Alles ist leicht verständlich erklärt. Viele Zeichnungen und Bilder zeigen, wie das Leben damals ausgesehen hat. Kleine Exkurse stellen die römische Götterwelt vor, geben Informationen zu bedeutenden Persönlichkeiten und erläutern deutsche Begriffe, die aus dem Lateinischen stammen.
"Mit Anne und Philipp bei den Römern" enthält sowohl eine spannende Geschichte um den Untergang Pompejis als auch viele Informationen zu den alten Römern. So lernen Kinder problemlos viele wichtige Details über die Vergangenheit, die ihnen auch im Unterricht zugute kommen. Ein unterhaltsamer und lehrreicher Doppelband, der zudem noch wirklich günstig ist.