Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Bildqualität | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Eigentlich jeden Tag gehört zum normalen Essensrhythmus eines jeden Menschen mindestens eine bis zwei Scheiben Brot. Dabei ist es egal, ob Vollkorn-, Toastbrot oder vielleicht Pumpernickel, für jeden ist das Richtige dabei. Doch zum Frühstück immer nur Marmelade, Honig und Nougatcreme ist ebenso langweilig wie abends immer Wurst und Käse. Nun gibt es von Gräfe und Unzer ein Buch, das fünfzig Aufstriche vorstellt, die bei jeder Gelegenheit den Brotgenuss vervollständigen sollen und für Abwechslung sorgen.
Das Buch beginnt mit den zehn GU-Erfolgstipps als vorderer Klappentext, so dass man von vornherein mit einigen Tipps und Tricks in das Buch startet. In der für den Verlag eher knappen Einleitung werden die verschiedenen Anlässe vorgestellt und beschrieben, welche Brot- und Aufstricharten sich am besten für die jeweilige Situation eignen. Dabei kann man die Aufstriche auch einmal ohne Brot probieren, da sich auch Paprika und andere Gemüsesorten perfekt für den Snack zwischendurch eignen, wobei man die Aufstriche dann als Dipp verwenden kann. Zusätzlich gibt es noch zwei Rezepte zur Herstellung von selbst gemachtem Brot.
Die einzelnen Rezepte sind in drei große Kategorien eingeordnet:
- Süße Aufstriche
- Vegetarisch & herzhaft
- Mit Fisch & Fleisch
Am Ende des Buches gibt es noch einen Überblick über die Grundzutaten, die in vielen Cremes verwendet werden wie Quark, verschiedene Öle und vieles mehr. Zusätzlich werden noch sechs Kombinationsmöglichkeiten vorgestellt, die mit den vorangehenden Rezepten möglich sind.
Auf einem Buffet machen sich fein verzierte Brothäppchen immer wieder gut. Aber auch zum Frühstück ist ein Stück Brot mit einem leckeren Aufstrich nicht zu verachten. Dabei deckt dieses Buch viele verschiedene Anlässe auf einmal ab. Die süßen Aufstriche eignen sich besonders gut für das Frühstück oder als kleiner Zwischensnack für Süßmäulchen. Sowohl die vegetarisch herzhaften Aufstriche als auch die Aufstriche mit Fisch und Fleisch eignen sich sehr gut nicht nur für das Abendbrot oder Partybuffet, sondern auch als kleine Beilage zum Salat. Dabei sollte man natürlich eher auf die vegetarischen Aufstriche zurückgreifen, wenn man zusätzlich noch Fisch oder Fleisch anbietet.
Die einzelnen Rezepte sind leicht verständlich beschrieben. Dabei befinden sich natürlich auch überall Angaben zu den Nährwerten und ähnliches. Die Zutaten sind von der Anleitung farblich abgetrennt. Die Anleitung an sich ist durchnummeriert und somit findet man auch beim Zubereiten schnell wieder die Stelle, die man als Nächstes braucht. Besonders erwähnenswert ist, dass bei jedem Aufstrich angegeben ist, welche Brotsorte sich am besten dafür eignet.
Wie bei dem Verlag typisch, ist jedes Rezept durch eine Fotografie dargestellt. Teilweise sind auch mehrere Aufstriche auf einem Bild zu finden, da die Rezepte nicht so lang sind, dass man sie über eine ganze Seite beschreiben müsste. Die Fotografien geben dem Leser ein Bild dessen, wie lecker der Aufstrich später aussehen wird. Dabei sieht man den Bildern an, dass die Fotografen sie mit viel Liebe gemacht haben. Immer wieder werden die Fotografien mit kleinen Details abgerundet und so laden sie den Leser ein, die verschiedenen Aufstriche direkt auszuprobieren.
Es läuft einem aber nicht nur bei dem Anschauen der schönen, in sich stimmigen Bildern das Wasser im Mund zusammen, sondern auch bei dem Durchlesen der Rezepte und natürlich später bei dem Genießen der Aufstriche. Die Auswahl reicht dabei von normaler Kräuterbutter über Krabben-Kresse-Creme bis hin zu Marzipanaufstrich. Es ist für jeden etwas dabei und man hat eine breite Auswahl köstlicher, einfach zuzubereitender und beeindruckender Aufstriche. Kaufen lohnt sich! Endlich Schluss mit dem Alltagsbrot, nun kommt Farbe auf den Tisch.