Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Bildqualität | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Verklärte Wesen, von Gott gesandt und zu unserem Schutz bestimmt, sind die Engel. In ihnen vereinen sich Sanftmut, Schönheit, Gerechtigkeit und Stärke zu einer idealisierten Figur, die als Mittler zwischen uns und dem Schöpfer steht. Das Wissen um ihre Existenz ist tröstlich, weswegen man sie auch in mannigfaltigen Formen auf Friedhöfen wiederfindet, den Orten, an denen man am meisten Trost benötigt. Hier werden "Flügel aus Schatten, Lächeln in Stein" für alle Ewigkeiten festgehalten.
Die schönsten, einprägsamsten oder außergewöhnlichsten Abbildungen haben sich alle in diesem großen Bildband vereint. Figuren von Engeln und Menschen stehen hier Seite an Seite, für immer auf dem Papier eingefangen. Da alle Fotografien von Friedhöfen stammen, sind die Motive Tod und Trauer in ihren Gesichtern und Formen am weitesten verbreitet. Ausdrucksstark weinen versteinerte Trauernde um ihre Liebsten oder werden von gewaltigen Schwingen geborgen und finden dort Trost. Auch die Todesengel trifft man, gewaltig und prächtig mit dem Schwert angetan, oder dürr und klapprig als schrecklich geflügelte Gestalt.
Doch findet man in diesem Bildband auch viele Formen von Freude. Breit werden da die Arme in den Himmel gereckt, Flügel im Sprung ausgebreitet oder im frommen Dank gebetet. Selbst Liebende, gemeinsam auf Tafeln gemeißelt, eng verschlungen, finden sich unter den Figuren.
In Begleitung der ausdrucksstarken Abbildungen finden sich Gedichte, Gedanken oder Geschichten. Die bekannten Autoren erzählen in ihnen von Liebe und Trauer, von Reue und Schmerz. Engel werden angebetet, angeschossen, verflucht und hilflos herbeigesehnt. Gemeinsam mit den Bildern vereinen sich diese Worte zu Gelegenheiten, um inne zu halten und sich neu zu besinnen.
Eine Rundreise über europäische Friedhöfe und die dort auffindbaren Statuen bildet das Buch "Flügel aus Schatten, Lächeln in Stein". Neben den Bildern wird das Buch von Worten berühmter Schriftsteller begleitet, die den Tod, die Liebe und die himmlischen Engel thematisieren. Die Lebendigkeit und Ausdrucksstärke, die von den Figuren ausgehen, beruhen auch auf der treffenden Komposition zwischen Worten und Bild. Der Leser, der sein Herz an die gefiederten Heerscharen des Himmels verloren hat, findet hier eine große Fülle an wunderbaren und einzigartig schönen Einblicken in die Welt ihrer steinernen Abbildungen. Einige wenige Motive sind von Postkarten schon bekannt, doch sind auch viele unbekannte Statuen darunter, die den Vergleich nicht scheuen müssen.
Dieses Buch nimmt man zur Hand, um in Muße und Ruhe in ruhigere Gefilde abzutauchen. Ein wunderschöner und umfangreicher Bildband, den jeder Liebhaber von Skulpturen und Engeln sein eigen nennen sollte. Es ist auch ein herrliches Geschenk für ganz liebe Freunde.