Media-Mania.de

 PONS Grammatik Japanisch kurz und bündig

Einfach, verständlich, übersichtlich


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Es gibt sehr viele japanische Grammatikbücher - leider sind die meisten auf Englisch geschrieben. Sucht man ein Nachschlagewerk auf Deutsch, so wird die Auswahl schon wesentlich beschränkter. Was heißt das nun für den Japanischlernenden, der auf ein Werk in seiner Muttersprache zurückgreifen möchte? Keine Auswahl? Bücher, die nur schwer zu bekommen sind? Und wie wird die Qualität dieser Werke sein?

Mit PONS hat zumindest ein großer Verlag ein Buch zur japanischen Grammatik herausgebracht. Somit dürfte zumindest gesichert sein, dass man relativ leicht an das Buch herankommt. Aber erfüllt der Verlag auch seine Versprechen?
Auf dem Cover des Buches steht: einfach, verständlich, übersichtlich. Das sind Anforderungen, die man an jedes Lehrbuch stellen sollte, aber sie werden nicht immer erfüllt.

Das Buch beginnt mit einem Inhaltsverzeichnis, in dem die vierzehn Kapitel aufgelistet sind. Das Nachschlagewerk deckt ein Spektrum von "Schrift und Aussprache", über "Nomen und Partikel", bis hin zu "Konjugation" und "Höflichkeitsausdruck" ab.
Es gibt mehrere Unterkapitel, die sich alle einem speziellen grammatikalischen Problem widmen und durch das Inhaltsverzeichnis leicht wieder zu finden sind. Ansonsten kann man auch durch das Stichwortregister - am Ende des Buches - nach einem bestimmten Begriff suchen.
Schnell nachschlagen kann man also schon mal.

Zu jedem grammatikalischen Bereich, der vorgestellt wird, gibt es einige erläuternde Worte zu Beginn, bevor die Regeln - meist mit Hilfe von Tabellen erklärt werden. Dabei wird speziell auf Regeln oder Besonderheiten hingewiesen, es gibt kleine Tipps, um sich grammatikalische Regeln besser zu merken und man wird auf Unterschiede zwischen dem Deutschen und dem Japanischen aufmerksam gemacht. Zusätzlich gibt es Verweise zu anderen Kapiteln, wohin Bezüge bestehen.

Durch das Farbkonzept von PONS -die Tabellen sind in verschiedenen Blautönen untermalt, ebenso sind die Überschriften blau - ist das Buch wirklich übersichtlich geworden. Ebenso erfreulich ist, dass man neben der Umschrift in lateinischen Buchstaben (Romaji) auch japanische Schriftzeichen bei den Beispielsätzen verwendet hat. Da beide nebeneinander stehen, ist dies eine zusätzliche, sehr nützliche Übung für den Lernenden.

Erfüllt das Buch also seine Versprechen? Übersichtlich ist es auf jeden Fall. Damit ist die Benutzung schon mal einfach und praktisch. Die einzelnen Regeln sind übersichtlich und verständlich erklärt. In diesem Bezug kann man PONS ein Kompliment aussprechen.
Das Buch dürfte somit besonders Anfänger ansprechen, die ein Nachschlagewerk für die wichtigsten grammatikalischen Regeln brauchen. Fortgeschrittenen Lernenden dürfte das Buch dagegen nicht genügend in die Tiefe gehen - was bei einem Werk dieses Umfangs auch gar nicht anders sein kann. Zudem dürften sich Kapitel über Schrift und Zahlwörter auch eher an Sprachneulingen richten.

Wer also eine gute, übersichtliche Einführung in die japanische Grammatik sucht und ein Werk, in dem man schnell Begriffe aus diesem Sprach-Level nachschlagen kann, ist hier gut aufgehoben.

Susanne Fischer



Taschenbuch | Erschienen: 1. Juli 2006 | ISBN: 9783125613317 | Preis: 12,95 Euro | 128 Seiten | Sprache: Deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "PONS Grammatik Japanisch kurz und bündig" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel

Cover
Target ScoreCheck your Vocabulary for TOEICPädagogische PsychologieIch bin bald ein Schulkind!Check your Vocabulary for TOEFL