Media-Mania.de

 Larry Brent, Band 27: Dämonen

Serie: Larry Brent, Band 27
Autoren: Dan Shocker
Illustratoren: Patrick Hachfeld
Verlag: BLITZ

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


Das Buch enthält neben dem Heftroman "Lady Frankenstein", welcher erstmalig als Silber-Grusel-Krimi 53 erschienen ist, den ersten Teil eines Dreiteilers mit dem Titel "Corrida der Dämonen". Dieser Roman erschien erstmals als Band 55 der Reihe Silber-Grusel-Krimi.

Lady Frankenstein

Larry Brent und Iwan Kunaritschew wollen bei ihrem Kollegen Alfonso Gomez, alias X-RAY-12, Urlaub in den spanischen Pyrenäen machen. Als sie die einsame Berghütte erreichen, finden sie nur noch die Leiche ihres Freundes. Die Arme wurden ihm ausgerissen. David Gallun, der geheimnisvolle Chef der PSA, beauftragt seine Agenten, Licht in das Dunkel um die Ermordung von Gomez zu bringen. Sie treffen auf den Farmer Paco Arimez-Prado. Seit geraumer Zeit wurde das Vieh von Paco getötet und nun wollte er mit seinem Knecht den unheimlichen Killer stellen. Dabei wurde der Knecht das Opfer eines Monsters. Paco verdächtigt den reichen Haziendero Alfredo Mojales und vor allem dessen Frau Carmen. Eher zufällig haben Larry und Iwan auch die Bekanntschaft mit Carmen Mojales und deren Tochter gemacht. Für die PSA-Agenten ist es ein glücklicher Umstand, dass sie zu einem Fest auf der großen Hazienda der Mojales eingeladen werden, nicht ahnend, dass Carmen Mojales niemand anders ist als - Lady Frankenstein ...
In diesem Roman hat ein weiterer PSA-Agent einen Auftritt, der leider wieder einmal viel zu kurz ausfällt. Der Leser erfährt so gut wie gar nichts über Alfonso Gomez, bevor er ermordet wird. Der Autor täte gut daran, solche Charaktere in einem anderen Fall vorzustellen, bevor er sie sterben lässt. So berührt einen das Schicksal des Agenten nicht sonderlich.
Ansonsten ist der Roman äußerst kurzweilig und rasant geschrieben worden und weist lediglich kleine Längen bei Larrys Gespräch mit der Tochter von Carmen Mojales auf. Die Story über den echten Frankenstein, der Jagd auf seine ehemaligen Assistenten macht, wurde spannend erzählt und gipfelt in einem dramatischen Finale. Die Charaktere wirken alle sehr glaubhaft, insbesondere der ältere Farmer Paco Arimez-Prado wurde sehr sympathisch dargestellt. Das Highlight ist aber unbestritten der Auftritt des Barons von Frankenstein, der ebenso wie in dem Roman von Mary Shelley kein wahnsinniger oder gar bösartiger Wissenschaftler ist, sondern anfangs durchaus das Wohl der Menschheit im Blickpunkt hatte. Es ist immer wieder faszinierend zu lesen, wie Dan Shocker tatsächliche Begebenheiten mit seinen eigenen Ideen zu verknüpfen versteht.

Corrida der Dämonen

Larry Brent ist verschollen! Sein letztes Lebenszeichen stammt aus Mexico City, wo der Agent in einem Hotel wohnte und einer Sekte auf der Spur war, welche die finstere Dämonengöttin Rha-Ta-N’My huldigt.
Morna Ulbrandson, alias X-GIRL-C, wird beauftragt, den Fall von X-RAY-3 zu übernehmen und das Schicksal ihres Kollegen zu klären. Ersten Aufschluss soll der Fund der Leiche eines gewissen Phil Hawkins geben, der entlang einer Bahnlinie durch den Dschungel gefunden wurde. Scheinbar war der Mann in einer Corrida, einem Stierkampf, als Pendant zu dem Tier zu Tode gehetzt worden.
Morna findet darüber hinaus heraus, dass Larry kurz vor seinem Verschwinden Kontakt zu der Sängerin Ondella Marichi hatte. Dadurch trifft sie auf Raymondo Camero, der den Kult anführt. Ehe Morna sich versieht, wird sie überwältigt und erwacht in einer verfallenen Arena mitten im mexikanischen Dschungel, wo sie bei der Corrida der Dämonen sterben soll ...
Mit diesem Roman wagte sich Dan Shocker seinerzeit in mehrfacher Hinsicht auf Neuland.
Zum einen spielte sein Titelheld Larry Brent gar nicht aktiv mit, so dass der Leser hier einen Morna-Ulbrandson-Soloroman in Händen hält. Gleichzeitig ist dies auch der erste Teil der ersten Larry-Brent-Trilogie. Zwar erschien in der eigenständigen Serie bereits ein Dreiteiler, doch die Romane wurden von Shocker neu geschrieben, während der vorliegende Band bereits als Silber-Grusel-Krimi Nr. 55 veröffentlicht wurde. Die Story an sich ist mehr als lesenswert und entführt den Leser in die Welt der dunklen Kulte und der finsteren Gottheiten. Die Bedrohung durch Rha-Ta-N’My wird auch in diesem Roman niemals konkret und schwebt wie ein Damoklesschwert unsichtbar über den Protagonisten. Allerdings wurde das Leben und Wirken von Bill Hathly zu minimalistisch und detailliert geschildert, was der übrigen Story nicht gerade zuträglich ist. Die Corrida wurde sehr realistisch beschrieben und wenn man sich eine solche Marter plastisch vorstellt, kann einem schon die eine oder andere Gänsehaut befallen.
Sehr unheimlich schildert der Autor auch die Verwandlung der Frauen in schleimige Monstren, welche als Bräute der Dämonenpriester zu Opfergaben für die Monster-Bestie Gorho werden. In diesem Kontext ist es aber für den Leser schlecht nachvollziehbar, weshalb die Frauenmonster einfach verbrannt werden, obwohl sie mit den Priestern gar nicht in Kontakt kamen. Und nachdem sie geopfert wurden, liest man auch nichts weiter über den Schwarzen Sklaven Rha-Ta-N’My’s namens Gorho. Dennoch sind die Szenen alle durchzogen von einem Gefühl düsterer Beklemmung und auch der Part von Morna Ulbrandson wurde packend geschildert, so dass man die Abwesenheit von Larry Brent auch gar nicht weiter vermisst.

Das Cover zeigt die teuflische Corrida der Dämonen in voller Aktion. Die Qual des Opfers wurde gut eingefangen, obwohl der Gesichtsausdruck auch ein wenig debil wirkt. Einen ärgerlichen Fehlgriff erlaubte sich der Verlag allerdings mit dem Rahmen, der in einem viel zu grellen Blau daherkommt und neben den anderen Büchern der Reihe unangenehm hervorsticht und deplaziert wirkt. Die Illustrationen vor Pat Hachfeld hingegen sind echt schaurige Hingucker, die beide perfekt zur jeweiligen Handlung passen.

Fazit:
Auch in diesem Band präsentiert der BLITZ-Verlag zwei Klassiker des Gruselheftromans aus der Feder Dan Shockers. Leider wird in dem Buch nicht erwähnt, dass "Corrida der Dämonen" der erste Teil eines Dreiteilers ist. Die Handlungen vermögen trotz kleinerer Längen gut zu unterhalten und machen Lust auf mehr.


Florian Hilleberg



Taschenbuch | Erschienen: 01. Juni 2005 | FSK: 16 | ISBN: 9783898407274 | Preis: 9.95 Euro | 240 Seiten | Sprache: Deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Dämonen" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
DartmoorBorroDas AtollDer DämonensohnDämonenaugen