Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Spannung | |
Ton | |
Max Kruse, bekannt durch seine bezaubernden Kinderbücher wie "Urmel", "Der Löwe ist los", "Lord Schmetterhemd", "Caroline", "Anna zu Pferde", "Don Blech und der goldene Junker" und "Ruhige Insel gesucht!" schrieb auch Reiseführer und Romane für Erwachsene.
Doch er hat auch eine vierbändige Entstehungsgeschichte der Welt geschrieben. Dieses Werk, von der Kritik hochgelobt, ist Ende 2006 als Hörbuch erschienen.
Der Philosoph Senex begibt sich auf eine Zeitreise und führt durch den "Evo-Park", den Raum, der alle Vorgänge der Vergangenheit sichtbar werden lässt.
Teil 1 und 2:Urzeit und AntikeAm Anfang steht die Entstehung des Weltalls, das in einem gewaltigen "Big Bang" aus dem Nichts heraus zu dem heute existierenden, expandierenden Universum wird. Ihm folgt eine immerwährende Evolution, die Sonnen, Planeten und schließlich die Erde entstehen lässt. Nach Jahrmilliarden dieses fortschreitenden Prozesses entstehen Lebewesen und schließlich der Mensch. Senex schildert den Weg des Menschen zu einem Kulturwesen, bis hin zu ersten Religionen und dem Christentum, dem für die westliche Hemisphäre bestimmenden Glauben.
Teil 3 und 4: Mittelalter und RenaissanceDie allumfassende Macht der Kirche, Hexenprozesse und Angst vor Andersartigkeit bestimmen das Mittalalter, der "Evo-Park" bietet grausiges Anschauungsmaterial ehe Kopernikus, Galilei, da Vinci und Kolumbus die Wende zu einer offeneren, wissenschaftlicher orientierten Welt in der Renaissance einläuten.
Teil 5 und 6: Barock und Aufklärung Shakespeare erscheint auf der Weltbühne und mit ihm beginnt das Barock, die Zeit des Fortschritts und der radikalen Erneuerung. Doch erst die Aufklärung vermag die Vernunft in den Mittelpunkt des Menschen zu rücken.
Teil 7 und 8: Klassik und ModerneDie industrielle Revolution, ihre Errungenschaften und Schattenseiten bestimmen die weitere Entwicklung des Menschen. Er stößt an Grenzen und gefährdet den gesamten Planeten durch sein maßloses Nutzen aller verfügbaren Ressourcen. Kann der Mensch umdenken?
"hr2-Kultur" und "Random House - Audionauten" haben ein Hörbuch produziert, das vieles zugleich ist. Zunächst ist es ein Vortrag; hier konnte Peter Fricke gewonnen werden, der einen wundervollen "Sennex" gibt. Dann ist diese zweihundertzwanzig Minuten lange Produktion ein Hörspiel, denn zahllose Einspielungen illustrieren und verdeutlichen das Gesagte. Des Weiteren ist es eine Musik-CD, denn immer wieder unterbrechen kurze Orchesterstücke das Geschehen und lockern es auf. Letztlich ist es aber auch ein Lexikon, das versucht, möglichst alle wichtigen Personen und Geschehnisse aufzulisten und zu verdeutlichen.
Dies ist auch die Crux an dieser Produktion. Die vier Bände von Max Kruse geben einen anschaulichen, enorm vielfältigen Überblick über vier Milliarden Jahre der Evolution. Dies kann ein stark gekürztes Hörbuch nicht leisten. Leider hat man immer wieder den Eindruck, dass aus einer homogenen Darstellung eine lexikalische Abhandlung geworden ist, die Daten und Fakten aneinander reiht. Wenig Erhellendes, wenig Persönliches, viel zu wenig Atmosphäre bleibt erhalten.
Dennoch ist es Peter Fricke gelungen, die Spannung zu bewahren und zumindest ansatzweise eine Geschichte zu erzählen, der man lauschen kann. Auffallend oft wird dabei die Rolle der Frau in der Entwicklung beleuchtet - eine der wenigen Fragmente dieser "Evolutionsgeschichte", die dem Autor offensichtlich persönlich sehr am Herzen liegt.
Fazit: Die Produktion leidet an den notwendigen Kürzungen der vierbändigen Vorlage. Dank der Dialogregie, dem vorzüglichen Sprecher und den meist sehr interessanten Einspielungen, kann man diesem Hörbuch jedoch mühelos folgen und den Gang der Ereignisse genießen.