Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Ton | |
Es ist immer das Beste, eine Sprache direkt vor Ort zu lernen. Doch nicht immer kann man es sich leisten, längere Zeit in einem anderen Land zu leben, um dort die Sprache zu erlernen, zumal wenn es sich um teure Regionen handelt, wie zum Beispiel New York.
Eine kleine Abhilfe soll die CD "Sprachurlaub in New York zwischen East Village und Central Park" liefern.
Die CD bietet in elf Kapiteln und vierundvierzig Minuten einen Stadtrundgang durch New York. Zuerst gibt es eine kurze Einführung in die Stadt, dann folgt die eigentliche Tour. Es beginnt in Lower Manhattan, dann kommen Chinatown und Little Italy, das East Village, Harlem, die Bronx, Brooklyn und sein Strand, Midtown, Central Park, Broadway und der Times Square an die Reihe. Den Abschluss bildet das Empire State Building.
Der Erzähler wird bei dieser Tour immer wieder durch Interviewpartner unterstützt, die etwas über ihren Teil New Yorks erzählen. Dabei kommen auch die negativen Seiten der Stadt, wie Armut, Verbrechen oder der 11. September zur Sprache.
Untermalt werden die einzelnen Stationen immer wieder mit typischen Geräuschen und Musik.
Der Sprecher der CD spricht zwar klar und deutlich, jedoch auch in einem normalen Sprechtempo - schließlich hat die CD das Niveau A2/B1 und richtet sich an Wiedereinsteiger und fortgeschrittene Englischlernende. Wer nun aufgrund des Tempos Probleme hat, den Sprecher zu verstehen oder mit der Aussprache einer der Interviewpartner nicht zurecht kommt, der kann die gesprochenen Texte im beigefügten Booklet nachlesen.
Dort gibt es in einem orange umrahmten Kasten einige Informationen zur Station der New York-Tour auf Deutsch, bevor der eigentlich gesprochene Text folgt. Einige Vokabeln sind als Fußnoten angegeben. Das Booklet wurde mit einigen wenigen Fotos etwas aufgelockert und enthält am Ende drei Seiten Tipps für Orte, die man in New York besuchen sollte, falls man wirklich einmal hinfahren kann. Daneben erfährt man noch, wo New York im Internet vertreten ist und erhält ganz am Ende einige Lesetipps zur Stadt.
Alles in allem ist die CD "Sprachurlaub in New York" wirklich gut gemacht. Die einzelnen Stationen sind interessant und abwechslungsreich und werden durch die Interviews und Geräusche sehr lebendig präsentiert. Der Sprecher macht seine Sache gut und engagiert, allerdings wirkt er auch etwas sachlich-kühl. Man hat das Gefühl, an einer guten Stadtrundführung teilzunehmen und nicht, dass man von einem Bekannten durch die Stadt geführt wird.
Für Leute, die eine Reise nach Amerika planen oder etwas Abwechslung in ihren Sprachunterricht bringen wollen, ist dieser kleine Urlaub in New York mit Sicherheit bestens geeignet.