Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Spanisch gilt mit 400 Mio. Sprechern (Erst- und Zweitsprachlern) als Weltsprache, belegt in dieser Rangfolge sogar den vierten Platz nach Mandarin, Hindi und Englisch. So ist es wohl nachvollziehbar, dass die spanische Sprache auch im Geschäftsleben einen hohen Stellenwert einnimmt; eine Tendenz, die in den nächsten Jahren sicher anhalten beziehungsweise sich verstärken wird. Der Verlag "digital Publishing" ist auf dem Gebiet der Spracherwerbssoftware kein Unbekannter mehr. So ist es sehr erfreulich, dass er mit dem "Business Sprachkurs Español" nun auch ein Produkt zum Thema Geschäftsspanisch im Programm hat.
Die seriös wirkende Verpackung enthält zwei CDs, ein schmales Textheft, eine Kurzreferenz sowie das Verlagsprogramm von Digital Publishing. Von den beiden CDs ist eine davon eine CD-ROM mit dem Übungsprogramm für den Computer, und die andere eine Audio-CD, die das Hörverständnis trainieren soll. Im Textheft sind die Texte zu den Bereichen "Telefonate", "Verhandlungen" und "Präsentationen" abgedruckt, die sich auch auf der Hör-CD befinden.
Die CD-ROM enthält das Lernprogramm, welches auf den PC installiert werden kann. Die Systemvoraussetzungen umfassen Windows 2000, XP oder Vista sowie eine Soundkarte (optional dazu ein Mikrofon). Damit dürfte es unter heutigen Gesichtspunkten kein Problem mehr sein, das Programm verwenden zu können. Etwas unschön ist die Anmerkung, dass die CD-ROM kopiergeschützt ist, da man nicht darüber aufgeklärt wird, um welchen Kopierschutz es sich handelt beziehungsweise ob man Angst haben muss, dass sich ein Rootkit installiert.
Das Lernprogramm selbst umfasst diverse Gesprächssituationen als Einheiten, die separat abgehandelt werden können, wie Telefonate, Meetings, Verhandlungen und Small Talk. Für den kompletten Wortschatz ist zudem ein Vokabeltraining enthalten. Ein Link in dem Lernprogramm führt zu einem spanischen Onlinemagazin mit aktuellen Nachrichtenartikeln samt Übersetzungshilfen.
Das Lehrprogramm ist optisch ansprechend aufgebaut und übersichtlich gestaltet. Wichtig ist zu bedenken, dass es sich hier nicht um ein Anfängerprogramm handelt, sondern es das Ziel verfolgt, Menschen mit bereits vorhandenen Spanischkenntnissen im Businessvokabular zu schulen und somit auf geschäftlicher Ebene sprachsicher zu machen. Dieses Vorhaben wird jedoch professionell verfolgt.
Der "Business Sprachkurs Español" weiß auf ganzer Linie zu überzeugen. Das Lernprogramm ist mit sehr geringer Einarbeitungszeit gut zu bedienen, praxisnahe und eingängliche Beispiele unterstützen den Lernenden bei seinem Vorhaben. Für das notwendige Einüben liegt die Audio-CD bei, die bei guter Sprachbeherrschung auch während einer Autofahrt gehört werden kann. Ein sehr überzeugendes Produkt.