Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Cascading Style Sheets, oder kurz CSS, sind bei der modernen Webseitengestaltung unverzichtbar. Mit Hilfe von CSS lassen sich umfangreiche Anpassungen leicht und HTML-seitenübergreifend anwenden. Doch um CSS richtig einzusetzen, sollte man sich zuerst gut informieren und in die Materie einarbeiten, denn nur wer das Werkzeug beherrscht, kann auch eine gute Arbeit abliefern. Darum hat Eric A. Meyer mit "CSS - Das umfassende Handbuch" ein Werk veröffentlicht, das dieses Wissen gesammelt und gut strukturiert dem Leser nahe bringt. Die deutsche Ausgabe liegt hier bereits in der dritten Auflage vor, was das Handbuch zu einem sehr aktuellen Buch macht.
Nach einer kurzen Einleitung, in der der Autor erklärt, was CSS eigentlich genau ist und wie es sich entwickelt hat, geht es zu einer ausführlichen Erklärung der Selektoren über. Danach erfahren wir, wie sich der CSS-Code im Einsatz verhält. Wie funktioniert die Vererbung und was genau ist eigentlich die Kaskadierung? Im nächsten Kapitel beschreibt Meyer die wichtigen Werte und Einheiten, mit denen gearbeitet wird.
Danach geht es zur eigentlichen Gestaltung einer Webseite über, angefangen beim Text. Es wird erklärt, wie man Schriftarten festlegt, Schriftgrößen einstellt und mit Zeichensätzen arbeitet. Doch nicht nur die Schrift selbst, auch der Text an sich kann bearbeitet werden. Das wird in Kapitel 6 erklärt. Ab dem neunten Teil wird beschrieben, wie man seine Webseite visuell anpasst. Zuerst bringt der Autor seinen Lesern die Grundlagen nahe, um diese dann zu vertiefen. Dabei arbeitet er sich von Elementboxen und Rahmen über Farben und Hintergründe bis hin zu den so genannten Floats, der Tabellengestaltung und den Listen vor.
Besonders interessant für die aktive Arbeit mit diesem Buch ist der Anhang mit der Eigenschaften-Referenz. Hier finden sich alle CSS-Codes gut sortiert in einer kurzen Zusammenfassung. Der Webgestalter kann hier also perfekt nachschlagen und einzelne Befehle nachsehen. Zusätzliche Informationen zu Werten und der Vererbung sind hierbei besonders wertvoll.
Eric A. Meyer ist mit seinem Handbuch auf jeden Fall ein sehr umfangreiches Werk zum Thema Cascading Style Sheets gelungen, das zu nahezu jedem Problem eine Lösung bietet. Leider ist seine Schreibweise eine sehr technische. Wenn man auf dem Klappentext liest, dass lediglich HTML und XHTML-Kenntnisse vorhanden sein sollten, erwartet man im Text keine Anspielungen auf Programmiersprachen oder ähnliches, genau das kommt hier aber vor und macht das Buch für einen reinen Webgestalter deswegen stellenweise unverständlich. Es scheint eher auf Informatiker ausgelegt zu sein. Leider wird das aber auf dem Klappentext nicht deutlich.
Außerdem ist es etwas störend, wie reißerisch gerade die einleitenden Texte oft geschrieben sind. Man fühlt sich stellenweise an Verkaufssendungen aus dem Fernsehen erinnert. Sätze wie "Und das ist noch nicht alles! CSS besitzt außerdem ..." und "Wenn die Fülle an Möglichkeiten Sie noch nicht von CSS überzeugt hat, dann tut es vielleicht dieses Argument: ..." wirken eher fehl am Platz.
Das Wissen, das dieses Buch zu vermitteln weiß, ist trotzdem nicht zu unterschätzen. Mit seinem Umfang und der extrem detaillierten Beschreibung der einzelnen Funktionen in verschiedenen Anwendungsgebieten ist "CSS - Das umfassende Handbuch" mit Sicherheit eins der wichtigsten Werke auf dem Markt. Gerade durch seine Aktualität ist es besonders interessant. Weiß man als Leser, dass man sich auf einen technischen und kaum bebilderten Text einlässt, und kann damit gut umgehen, ist es auf jeden Fall zu empfehlen. Absolute Einsteiger, die von reiner Programmierung nicht sehr viel wissen, sollten allerdings eher zu alternativer Literatur greifen.