Media-Mania.de

 Java 6 lernen mit Ecplise


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität


Java kann für sich in Anspruch nehmen, die wohl bedeutendste Programmiersprache in den Zeiten des Internets zu sein; flexibel, einfacher zu erlernen als C++, systemunabhängig und zugleich so komplex, dass nahezu alle denkbaren Programme mit ihr verfasst werden können. Die von der Firma Sun entwickelte Sprache gehört zu den jüngeren ihrer Art, und ihre speziellen Eigenheiten - so ist Java eine Mischlösung aus Compiler- und Interpretersprache - haben im Lauf der Jahre immer mehr Programmierer zu schätzen gelernt.
Einfach zu lernen ist Java aber keineswegs, und gerade Einsteiger sind gut beraten, sich ein gutes Grundlagenwerk anzuschaffen und die Entwicklungsumgebung Eclipse zu nutzen, da sich mithilfe dieser ein Java-Programm sehr viel komfortabler und besser planen und schreiben lässt. Was das Grundlagenwerk betrifft, bietet sich das hier besprochene voluminöse Buch von Gottfried Wolmeringer an. Er stellt auf knapp 600 Seiten Java vor, geht auf die Eigenheiten und Stärken der Sprache ein, begleitet den Neuling durch die Installation und stellt Schritt für Schritt die wichtigsten Funktionen vor. Nach einer allgemeinen Einführung, die Wolmeringers Enthusiasmus für Java verrät und mitreißt, widmet er sich dann schnell auch der Umgebung Eclipse, die somit zum Eingangstor für Java wird. Das starke Gespann Eclipse-Java empfiehlt Wolmeringer dann als ideale Lösung für moderne, objektorientierte Programmierung, und ab Kapitel drei geht es dann ins Detail, wenn beispielsnah die vielen Möglichkeiten und Befehle von Java vorgestellt werden.
Was Wolmeringers Buch so empfehlenswert macht, ist in erster Linie der prägnante Stil des Autors: locker, aber nicht anbiedernd, seriös, aber nicht trocken. Er richtet sich nicht an den absoluten Frischling, das macht er bereits im Eingangskapitel deutlich, sondern an den Einsteiger mit Vorwissen. Einen Hauch von Ahnung über Programmierung sollte der ideale Leser schon haben; wer zum Beispiel in seiner Jugend ein wenig mit Basic oder Logo herumgespielt hat, dürfte exakt in die Zielgruppe fallen. Wolmeringer nimmt den Neuling an die Hand, indem er ausführlich und langsam in die Sprache Java einführt, doch er unterschätzt ihn auch nicht und fordert ihn zum Mitdenken auf. Dieses didaktische Konzept ist sehr angenehm, und gerade angehende Informatikstudenten werden "den Wolmeringer" zu schätzen wissen. Der klare Aufbau des Buchs, die praxisorientierten Aufgaben am Kapitelende und die vielen Beispiel tun ihr Übriges. Auf der beiliegenden DVD findet man natürlich alle verwendeten Programmen und Plugins, also Java 6, Eclipse 3.2, das Callisto-Paket und mehrere Videolektionen. Was will man mehr?

Fazit: Für ein Fachbuch außergewöhnlich gut geschrieben, als Einsteigerbuch sehr überzeugend. Wer Java mithilfe von Eclipse lernen möchte, kann mit Wolmeringers Buch nichts falsch machen, da es eine gute Balance zwischen Zugänglichkeit und Anspruch findet.

Hagen Hoffmann



DVD, | Disc-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. März 2007 | ISBN: 9783898428729 | Preis: 29,90 Euro | 595 Seiten | Sprache: Deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Java 6 lernen mit Ecplise" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
ZeitmaschinenNeuroMRT 1. GehirnKursbuch Klinische NeurophysiologieMathematik für Ingenieure 1Coding for Fun