Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Ton | |
"Die Power-Pause" von Hendrik Brandt bietet autogenes Training für zwischendurch.
Unter autogenem Training versteht man hier eine auf Autosuggestion basierende Entspannungstechnik mit dem Ziel mit dem Alltagsstress besser umzugehen und dadurch den Alltag ruhiger, gelassener und mit mehr Power angehen zu können - daher wohl auch die Wahl des Namens für diese CD.
Das autogene Training teilt sich in "Die Power-Pause" in zwei Parts ein, einen für die Entspannung und einen für mentale Belebung. Beide Parts haben wiederum vier Lerneinheiten, in denen sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene nach und nach in das autogene Training geführt werden. Jede Einheit hat eine Dauer von etwa fünf bis zehn Minuten und setzt sich aus Suggestions-Formeln und meditativer Musikuntermalung von Sayama zusammen, welche vor allen Anfängern das Üben erleichtert. Die Dauer der Übungen entspricht hierbei auch der Länge der Zeit, die später im Alltag gebraucht wird, um in schwierigen Situationen ein positiven Effekt mit Hilfe des autogenen Trainings zu erreichen.
Wie der Name autogenes Training schon sagt, handelt es sich hierbei um ein Training und es muss trainiert werden, denn von nichts kommt nichts. Um sich später einmal ohne Unterstützung der CD in wirklich jeder Situation seine Power-Pause gönnen zu können braucht es seine Zeit und man sollte regelmäßig einen Termin mit sich selbst machen, um die einzelnen Übungen je nach Zeit hintereinander oder einzeln durchzuführen um den gewünschten Effekt zu erzielen.
Was ebenfalls positiv zu bewerten ist, ist dass Hendrik Brandt die Hörer sich nicht ohne Erklärungen und Einleitungen ins autogene Training stürzen lässt, sondern ein Booklet der CD beigefügt ist. In diesem ist anschaulich erklärt, wozu autogenes Training da ist, welche die idealen Übungshaltungen sind, um sich das Üben nicht unnötig schwer zu machen, und jeweils auch eine kurze Erläuterung zu den Übungen selbst. Was sehr wichtig ist, ist der beigefügte Hinweis, dass auch beim autogenen Training Komplikationen auftreten können und dass man dann die Übung unbedingt abbrechen sollte, um sich nicht selbst zu schaden. Auch geht es darum, wie man sich effektiv aus diesen Übungen zurückholt, damit man sich danach fit und aktiv wieder in den Alltag stürzen kann, ohne die Unterbrechung zu bereuen.
Zusammengefasst erhält man mit Hendrik Brandts "Die Power-Pause" durch die Erklärungen und die sich aufbauenden Übungen eine wirklich gute CD sowohl für den Einstieg in autogenes Training als auch für Fortgeschrittene. Und auch diejenigen, die bereits an einem Programm für autogenes Training teilgenommen haben, finden hier eine passende Übungs-CD, um das Gelernte mit Unterstützung zu üben.