Gesamt |
|
Aufmachung | |
Bildqualität | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Mit dem Buch "Chicago - Vis a Vis" aus dem Dorling Kindersley Verlag wollen die Autoren Lorraine Johnson und John Ryan dem Leser einen hilfreichen Reiseratgeber an die Hand geben.
Nach Benutzerhinweisen, die die besonderen Merkmale des Buches aufzeigen sowie erklären, folgt eine Vorstellung der Stadt, die neben der geografischen Lage auch deren Geschichte näher beschreibt und abschließend einen Überblick zur Stadt gibt.
In diesem Kapitel werden historisch wichtige Daten durch farbliche Zeittafeln zusätzlich gestützt, die dafür sorgen, dass der Leser neben informativen Texten auch wichtige Daten nachschlagen kann.
Genannt werden in diesem Kapitel zudem die Top Ten der Touristenattraktionen, die zehn besten Museen, die zehn schönsten architektonischen Zeugnisse, gefolgt von einem Überblick eigens zur architektonischen Entwicklung innerhalb Chicagos, zu der sich aus Iren, West- und Osteuropäern, Afroamerikanern, Hispano-Amerikanern und Asiaten bildenden und existenten Multikultur Chicagos, zu berühmten Einwohnern der Stadt sowie Festen und Feiertagen.
Der zweite Teil des Buches, der Führer durch die Stadtteile, beleuchtet vier Stadtteile, nämlich Downtown Core, North Side, South Loop/Near South Side und Southside näher.
Auch diese Teile sind reichlich bebildert und mit Zeichnungen als Orientierungshilfen versehen, wichtige Sehenswürdigkeiten sind benannt und auf den jeweiligen Zeichnungen eingetragen, und die einzelnen Attraktionen verfügen neben zumeist detaillierteren Informationen über genaue Anschrift, Öffnungszeiten und Preise sowie die Adresse der Webpräsenz, soweit vorhanden.
Ebenfalls zu diesem Buchteil gehört ein Kapitel namens "Abstecher", in dem die Außenbezirke Chicagos näher unter die Lupe genommen werden. Neben diesen zusätzlichen Empfehlungen, zu denen etwa der Oak Park oder der Brookfield Zoo gezählt wird, wird auch die ungefähr benötigte Zeit für diese Ausflüge angegeben, sodass eine Vorbereitung auf einen Halbtags- oder Ganztagsausflug ebenfalls mit Hilfe dieses Buches erfolgen kann.
Das abschließende Kapitel "Umgebung" dieses zweiten Teiles des Buches befasst sich schließlich mit weiter entfernten Ausflugszielen, die allesamt über Chicago hinausgehen und ermöglichen, den Staat Illinois näher kennenzulernen und seine besonderen Attraktionen zu besichtigen.
Der dritte Teil des Buches befasst sich dann in erster Linie mit dem touristischen Aufenthalt in Chicago und behandelt Übernachtungsmöglichkeiten, Restaurants, Läden und Märkte sowie Unterhaltungsangebot.
Hierbei dient der Reiseführer nicht allein der groben Information, sondern bietet auch in diesem Bereich einen großen Mehrwert. Das Unterkapitel über Übernachtungsmöglichkeiten informiert etwa zunächst über allgemeine Möglichkeiten, Gepflogenheiten, aber auch potentielle Gefahren, erst dann folgt eine mehrseitige Hotelliste, geordnet nach Stadtteilen, bei denen neben Anschrift und Kurzbeschreibung auch mit Hilfe eingesetzter Symbole Besonderheiten wie behindertengerechte Ausstattung, Nichtraucherzimmer, Parkmöglichkeiten oder Kreditkartenakzeptanz erwähnt werden.
Die Einteilung der weiteren Kapitel erfolgt vergleichbar, sodass dem Leser ein hoher Wiedererkennungswert gewährt wird, mit dessen Hilfe eine Orientierung gleichermaßen beim ersten Lesen sowie beim Nachschlagen möglich ist.
Bei den Einkaufsmöglichkeiten wird zusätzlich nach Bereichen wie Kunst, Münzen, Andenken oder Musik unterschieden, wobei besonders lohnenswerte Einkäufe in kurzer Form, jedoch mit fett gedruckten Schlagworten, benannt werden, bevor eine Liste mit Adressen geeigneter Läden aufgeführt wird.
Das letzte Kapitel widmet sich den Grundinformationen für Reisende, in denen praktische Hinweise zu Stichworten wie Etikette, geführten Touren oder Elektrizität ebenso gegeben werden wie Informationen zu Sicherheit und Notfällen, Währung, Briefwechsel, Kommunikations- und Anreisemöglichkeiten, Fortbewegungsoptionen innerhalb und außerhalb von Chicago selbst.
Das Buch schließt mit umfassendem Kartenmaterial, einem Straßenverzeichnis, einem sehr gut ausgearbeiteten Register, Danksagung und Bildnachweis.
Dieser Reiseführer zu Chicago bietet sehr viel mehr als einfach nur 208 Seiten.
Das Buch ist sehr reich bebildert und zeigt neben Fotografien zu interessanten oder wichtigen Geschehnissen und Orten auch künstlerische Zeichungen zu Chicago, Lithografien sowie Kartenmaterial als solches und eigens gezeichnete Straßenübersichten aus der Vogelperspektive zum besseren Verständnis der Lage einzelner Sehenswürdigkeiten sowie zur Orientierung.
Wer eine Reise nach Chicago plant, sollte sich nicht scheuen, dieses Buch zu erwerben, um maximalen Gewinn aus seiner Reise zu ziehen. Dieses Buch ist nicht nur handlich und trotzdem stabil gearbeitet, nicht nur schön zum Schmökern und Betrachten von Karten und Bildern, sondern in erster Linie ein Reiseführer, der keine Fragen und Wünsche zur Stadt Chicago offen lässt. Uneingeschränkt empfehlenswert!