Media-Mania.de

 Schwäbische Geschichten


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Ton


Gottfried Gscheidle ist Bürgermeister des beschaulichen schwäbischen Städtchens Bad Krottenbrunn. Sein Leben könnte ebenso ruhig und beschaulich wie sein Städtchen sein, wenn nur dessen Bürger nicht wären. So muss sich Gscheidle ein ums andere Mal mit den nur allzu menschlichen Problemen in seiner kleinen Gemeinde herumärgern. Aber Gscheidle würde seinen Namen zu Unrecht tragen, wenn er es nicht verstünde, mit einer gesunden Portion schwäbischer Schlitzohrigkeit den Frieden in Bad Krottenbrunn immer wieder herzustellen - nicht jedoch, ohne dabei auch seinen persönlichen Vorteile ausgenutzt zu haben - eben typisch schwäbisch.

"Schwäbische Geschichten" ist eine zehnteilige Fernsehserie, die in den sechziger Jahren des letzten Jahrhunderts vom SWR produziert wurde. In der Hauptrolle des Bürgermeisters Gottfried Gscheidle ist der schwäbische Kult-Volksschauspieler Willy Reichert zu sehen, der vor allem als Teil des - heute würde man wohl Comedy-Duos sagen - Duos "Häberle und Pfleiderer" bekannt geworden ist.

Die Geschichten rund um Bad Krottenbrunn und seinen Bürgermeister glänzen mit Witz und Lokalkolorit. Die Rolle des Gscheidle scheint Willy Reichert auf den Leib geschneidert. Aufs Feinste wird hier Kleinstädterei der sechziger Jahre mit Lokalpolitik und schwäbischer Mentalität verknüpft.

Auf drei DVDs sind alle zehn Folgen der Serie enthalten. Zusatzmaterial sucht man leider vergebens, und das achtseitige Booklet kann lediglich mit ausführlichen Episodenbeschreibungen und einer Werbeseite zu einer anderen "schwäbischen" DVD-Veröffentlichung mit Willy Reichert aufwarten.

Die optische und akustische Qualität des Materials ist bedauerlicherweise nicht die Beste, eine digitale Überarbeitung wäre hier sicher sinnvoll gewesen. Fraglich bleibt allerdings, ob sich dies bei "Schwäbische Geschichten" überhaupt finanziell gerechnet hätte, denn bei allem Optimismus wird diese DVD-Box neben den Hochglanzveröffentlichungen diverser Hollywood-Blockbuster und amerikanischer "Prime Time"-Serien wohl eher ein Nischendasein führen.

"Schwäbische Geschichten" sind eine Glanzstunde schwäbischen Fernsehens, die nun endlich auch auf DVD genossen werden kann, sodass man nicht erst auf eine ihrer seltenen Wiederholungen in den öffentlich-rechtlichen TV-Anstalten warten muss. Leider merkt man dem Quellenmaterial sein Alter deutlich an, 5.1-Qualität in Dolby Digital sollte man nicht erwarten. Trotzdem kann man jedem dieses Porträt schwäbischer Komödienkunst nur wärmstens ans Herz legen. Ein Spaß für die ganze Familie - zu einem Preis, bei dem selbst Schwaben nicht meckern können.

Markus Goedecke



DVD | Disc-Anzahl: 3 | Erschienen: 01. März 2007 | Laufzeit: 500 Minuten | Preis: 18,95 Euro | Untertitel verfügbar in: - | Verfügbare Sprachen: Deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Schwäbische Geschichten" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Der Kurier der Kaiserin - Teil 2Evelyn Hamann Geschichten aus dem Leben - Vol. 5Die 2Delta FarceDie Chronik der Familie Nägele