In den Hochkulturen der Menschheit liegen die Wurzeln unserer Zivilisation. Fragen aus der Vergangenheit holen uns auch heute noch ein. Neue, moderne Untersuchungsmethoden und -techniken ermöglichen Wissenschaftlern einen faszinierenden Blick zurück in die Zeit des alten Ägypten, Mesopotamiens, Chinas und in die Kultur der Indus. Die vierteilige Reihe taucht ein in die "Wiegen der Zivilisation" und gibt neue Antworten auf alte Fragen.
"Mesopotamien: Aus einem einzigen Weizenkorn" ist der zweite Teil der Reihe. In Mesopotamien, dem Land zwischen den Flüssen Euphrat und Tigris, entstand vor mehr als 5.000 Jahren die erste Hochkultur der Menschheit. Wo heute im südlichen Irak der Wüstensand in der Hitze flimmert, wogten einst riesige Getreidefelder, denn die Sumerer hatten die Weizenpflanze entdeckt und durch groß angelegte Kanalsysteme dem trockenen Boden fruchtbares Ackerland abgerungen. Durch den Handel mit Weizen häuften die Menschen nie gekannten Reichtum an und begannen ihr Leben in Städten zu organisieren: So entstanden Ur und Uruk - mächtige, kämpferische Stadtstaaten an den Ufern der Flüsse, deren Namen die Bibel noch nennt. Viele der Errungenschaften der Mesopotamier sollten die Grundlage unserer Zivilisation bilden: Neben dem Ackerbau und der Bewässerung erfanden sie die Schrift, das Rad, Gesetze und das Bier.
Die vorliegende DVD kann wirklich empfohlen werden, der Inhalt ist gut verständlich und anschaulich aufgemacht. Der Zuschauer wird durch die Geschichte des Zweistromlandes geführt und bekommt einen guten Überblick. Sehr schön werden die Errungenschaften der Sumerer erläutert und auch Vergleiche mit anderen Ländern und Zeitaltern gezogen beziehungsweise Zusammenhänge aufgezeigt. Auch der Niedergang der sumerischen Kultur wird einleuchtend erklärt. Lobenswert ist die Darstellung des Lebens in den sumerischen Städten, bei der auch der einfache Einwohner nicht vergessen wird. Die Dokumentation wird aufgepeppt durch Computeranimationen. Der Fachmann wird eventuell nichts Neues erfahren, aber für interessierte Laien ist die DVD eine klare Empfehlung. Ein guter zweiter Teil einer empfehlenswerten Reihe.
Bild und Ton sind gut, Extras gibt es keine. Leider auch kein Booklet, andererseits steht die Dokumentation ja für sich selbst. Sieben Themen sind direkt anwählbar.
Das Produkt kann auch unter dieser Adresse direkt beim Verlag käuflich erworben werden.