Media-Mania.de

 bikeline: Radatlas Rhein-Neckar

Radwandern im Rheintal, im Odenwald und im Kraichgau-Stromberg

Serie: bikeline
Verlag: Esterbauer

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Wer einen schönen Fahrradurlaub in Deutschland plant, wird früher oder später auf die Region Rhein-Neckar stoßen; Radler, die dort oder in der Nähe wohnen, wissen diese vielseitige, an touristischen Höhepunkten reiche Landschaft erst recht zu schätzen.
Der Bikeline-Radatlas zur Region bietet, nach Gegenden geordnet, zahlreiche Touren von mäßiger Länge an (etwa 25 bis 60 km). Eingeleitet wird er von einer ganzen Reihe nützlicher Informationen zum abgedeckten Gebiet und den Touren einschließlich der Wege, zur Planung inklusive An- und Abreise, vor allem mit der Bahn, zum Radwandern mit Kindern und sonstigen relevanten Themen. Auch der Umgang mit dem Radatlas selbst wird erläutert, und wer sich keine Gedanken um die Organisation machen möchte, findet Angaben zu Radreiseanbietern.
Bei den beschriebenen Gegenden handelt es sich um die Rheinebene, den Odenwald und Kraichgau-Stromberg. In der Rheinebene werden ganz unterschiedliche Touren angeboten, zum Beispiel 51 km am Schwarzwaldrand, eine kurze Tour zum Holiday Park, eine ebenfalls kurze Tour vom Neckar zum Rhein, die Tour "Rhein, Nibelungen, Tabak und Fachwerk" mit Höhepunkten wie Worms und Lorsch mit seiner Königshalle sowie die "Welterbe-Tour", die direkt in Lorsch anschließt und über Weinheim und Ladenburg nach Schwetzingen führt.
Die Odenwald-Touren stellen insgesamt höhere Anforderungen an die Kondition, sind jedoch ebenfalls von moderater Länge und bieten außer der herrlichen Odenwaldlandschaft auch einige sehenswerte Orte, etwa Hirschhorn am Neckar, Michelstadt und Erbach.
Westlich und nordwestlich von Heilbronn sind die Kraichgau-Stromberg-Touren angesiedelt, die von Kurorten und Weinbergen über Naturschönheiten bis hin zu bezaubernden historischen Ortskernen alles zu bieten haben, was das Radtouristenherz erfreut.
Ein umfangreiches Übernachtungsverzeichnis schließt den Radatlas ab.

Das Bikeline-Team stellt hier 25 Touren vor, unter denen Radtouristen mit den unterschiedlichsten Ansprüchen mehrere auf sie zugeschnittene Möglichkeiten finden. Zu einigen Touren werden reizvolle Abstecher angeboten, vor allem, wenn der Benutzer des Atlas sich nahe an der Route gelegene Sehenswürdigkeiten nicht entgehen lassen möchte. Manche Touren lassen sich für ausdauernde Radler auch gut miteinander kombinieren.
Jede einzelne Tour wird von einer kurzen Beschreibung eingeleitet, die verschiedene Höhepunkte aufführt und die Strecke charakterisiert hinsichtlich Länge, Beschaffenheit der Wege, Verkehr, Beschilderung, Steigungen/Höhenprofil, Schwierigkeitsgrad und eventuell möglicher Anschlusstouren. Ist eine besondere Ausrüstung zu empfehlen, so erhält der Leser einen Hinweis.
Die Touren starten an unmöglich zu verfehlenden Orten oder Plätzen und werden sehr präzise beschrieben - am besten klemmt man den dafür sehr gut geeigneten, mit Spiralbindung versehenen, Atlas in eine entsprechende Lenkervorrichtung und folgt einfach den Anweisungen, die Straßennamen und klare Wegmarken enthalten. Zu jedem Tourabschnitt findet man zudem eine übersichtliche, detaillierte Karte im radlerfreundlichen Maßstab 1:75.000. Der Atlas enthält, in die Tourenbeschreibung eingebettet, zahlreiche Informationen zu den durchquerten sehenswerten Orten, nebst Sehenswürdigkeiten aller Art einschließlich Anschrift und Öffnungszeiten auch Touristeninformationen. Einen Reiseführer muss der Radtourist also nicht mitnehmen, sofern er keine ausgefallenen Ansprüche stellt.
Das Übernachtungsverzeichnis beinhaltet fahrradfreundliche Quartiere der unterschiedlichsten Kategorien, von Jugendherberge und Zeltplatz über Bauernhöfe und Bed and Breakfast bis hin zu besseren Hotels. Angesiedelt sind die Betriebe in von den Touren berührten Orten oder in deren Nähe. Ein Ortsindex ermöglicht die Zuordnung zu Touren und Karten.
Mit diesem Begleiter kann der Radurlaub oder die schöne Radtour nur unter widrigsten Umständen misslingen, "Sich-Verfahren" ist außer bei umfangreichen Bauarbeiten praktisch ausgeschlossen, und wer sich selbst und seine Begleiter bezüglich der Leistungsfähigkeit realistisch einschätzt, findet reichlich passende Touren. Der Radatlas ist ganz aktuell, enthält vorzügliches Kartenmaterial und ist mit ansprechenden und informativen Fotos illustriert - da bleiben keine Wünsche offen.

Regina Károlyi



Softcover | Erschienen: 01. August 2007 | ISBN: 9783850002189 | Preis: 12,90 Euro | 190 Seiten | Sprache: Deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Radatlas Rhein-Neckar" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Radkarte Uckermark, Schorfheide, Ruppiner LandRadatlas Wetterau-VogelsbergRadkarte Chiemgau, Berchtesgadener Land, RupertiwinkelBikeline Radtourenbuch, Main-RadwegBikeline Radtourenbuch, Radfernwege Deutschland