Media-Mania.de

 Klima im Wandel - Erde in Gefahr


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Dass die Klimaerwärmung keine Theorie, sondern eine Tatsache ist, weiß heutzutage jeder. Doch die Zusammenhänge zu begreifen, ist nicht ganz so einfach. Die Menschheit steht nicht vor einer umwälzenden Veränderung des Klimas, die ihre Existenz auf der Erde bedroht, sondern steckt schon mittendrin. Die Anzeichen dafür kann man überall auf dem Erdball sehen. Das großformatige Sachbuch "Klima im Wandel - Erde in Gefahr" will deswegen den Leser aufrütteln und zeigen, wie nah wir vor einer Katastrophe stehen.

Das Buch stellt keine Hypothesen auf, sondern lässt Fakten und Daten für sich sprechen. Soweit vorhanden, werden Daten über die Zunahme der Oberflächentemperatur der Erde graphisch dargestellt. Gleichzeitig bespricht der Autor die Ursachen, die zu einer weiteren Erwärmung führen. Sowohl das Thema Treibhausgase als auch der Ozonabbau und das daraus entstehende Ozonloch werden angesprochen. In einzelnen Kapiteln wird aufgezeigt, wohin die weitere Erwärmung der Erde führen kann. Die Wasserversorgung und auch die Ernteerträge werden knapper, Gletscher werden schmelzen und Tierarten aussterben. Dies alles wird rein wissenschaftlich ohne Effekthascherei behandelt. Eines der Mittel gegen den Ausstoß von Treibhausgasen ist das Kyoto-Protokoll, das jedoch aufgrund der Nichteinhaltung verschiedener Länder kaum Wirkung gegen die Erderwärmung zeigt.

Nach dieser Aufklärung des Lesers lässt der Autor die Bilder in der zweiten Hälfte des Buches als Beweismittel sprechen. Es folgen auf den nächsten Seiten Satellitenbilder und Fotografien, die von den Auswirkungen des Klimawandels zeugen. Der Leser kann sich so von der Abnahme des Gletschers überzeugen, die vielfältigen Flutkatastrophen betrachten, Hitzewellen begutachten und unerwartete Schneefälle auf Palmen bewundern. Gerade diese kleinen Schlaglichter, quer über die Länder der Erde verteilt, sagen mehr als der wissenschaftliche Text vorher.

"Klima im Wandel - Erde in Gefahr" ist ein Sachbuch, das den Leser aufrütteln möchte, selbst etwas für die Erhaltung der Erde zu tun. Der Autor zeigt die Gefahren des Klimawandels deutlich auf und macht seine Ursachen für jeden verständlich. Anhand der vielen Satellitenfotos und Abbildungen kann sich jeder selbst von den Auswirkungen überzeugen. Eine beigefügte Liste zeigt dem Leser, wie auch er zum Schutz des Klimas beitragen kann.

Durch die Brisanz des Themas ist ein Buch dieser Art, das mit Bildern statt mit wissenschaftlichen Fakten überzeugt, längst schon überfällig. Es bleibt zu hoffen, dass dieses Buch auch den letzten Leser von der brisanten Lage überzeugt, in der sich die gesamte Menschheit befindet.

Daniela Hanisch



Hardcover | Erschienen: 01. Juni 2007 | ISBN: 9783827419293 | Originaltitel: Our Earth - Global Warming, The Evidence | Preis: 24,95 Euro | 176 Seiten | Sprache: Deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Klima im Wandel - Erde in Gefahr" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Schöner unsere Paläste!Mitch Epstein: BerlinDas alte BerlinThe Mark of AbelDie Blumen der Frauen