Media-Mania.de

 Biochemie

Stryer


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Seit 1975 setzt "Der Stryer" Maßstäbe für Biochemie-Lehrbücher und beweist dabei eine enorme Wandelbarkeit, denn er wurde nicht nur inhaltlich, sondern auch vom Konzept und Layout her immer wieder modernen Anforderungen und Möglichkeiten angepasst.
So hat auch die sechste Auflage für Besitzer eines älteren "Stryer" viel Neues zu bieten und für den Neueinsteiger eine komplette Heranführung an den aktuellen Wissensstand der Biochemie, sofern das auf rund 1.200 Seiten möglich ist.
Das Buch besteht aus 35 Kapiteln. Nach einer Einführung geht es zunächst um Proteine, anschließend um DNA, RNA und biochemische Aspekte von Genetik und Evolution. Die nächsten Kapitel springen sozusagen zu den Proteinen zurück, denn sie befassen sich vor allem mit Enzymen. Logisch ist die Position des Kohlenhydrate-Kapitels unmittelbar vor jenen über Zellmembranen und Signaltransduktionswege, weil viele Membranen Kohlehydrateinheiten enthalten. Eine ganze Folge von Kapiteln befasst sich mit dem Stoffwechsel, das letzte von ihnen mit dessen Koordination im Organismus; im Anschluss werden noch einmal die Themen DNA und RNA aufgegriffen: In diesen Kapiteln geht es um Vorgänge an der DNA selbst (Replikation, Rekombination, Reparatur), um Synthese und Prozessierung von RNA, um die Details der Proteinsynthese sowie um die Kontrolle der Genexpression. Die sensorischen Systeme sind ebenso Inhalt eines Kapitels wie das Immunsystem und molekulare Motoren, etwa das bekannte Myosin-Actin-Zusammenspiel. Im letzten Kapitel wird die Entwicklung von Arzneistoffen besprochen.
Natürlich enthält das Buch auch einen umfangreichen Anhang mit nützlichen Übersichten und Tabellen.

Die einzelnen Kapitel sind klar strukturiert und ermöglichen ein problemloses und effektives Arbeiten. Am Anfang findet man das Schema eines für das Kapitel zentralen Vorgangs, beim Photosynthese-Kapitel beispielsweise eine grafische Darstellung der Umsetzung von Licht- in chemische Energie über die Photosynthese und den Protonengradienten. Ebenfalls zu Kapitelbeginn wird ein Kapitelfahrplan vorgestellt mit einer Übersicht der Unterkapitel. Diese zeichnen sich durch aussagekräftige Titel und eine Gliederung in weitere Unterabschnitte aus, deren Überschriften gleichfalls bereits als knappe Zusammenfassung dienen können.
Die breiten Randspalten enthalten zahlreiche Extrainformationen, oft auch Strukturformeln von Molekülen. Zahlreiche sehr anschauliche, überwiegend in dezenten Pastellfarben gehaltene Grafiken machen die komplexen Strukturen und Abläufe der Biochemie besser verständlich, insgesamt aber ist der "Stryer" natürlich nach wie vor textlastig.
Am Ende jedes Kapitels findet der Leser eine knappe Zusammenfassung der einzelnen Abschnitte, eine Auflistung der Schlüsselbegriffe mit der zugehörigen Seitenzahl, eine üppige, nach Themen gegliederte Auswahl an weiterführender Literatur und eine Reihe von Aufgaben mit verschiedenen Schwerpunkten, etwa mechanistischer Art oder auch kapitelübergreifend. Die Lösungen findet man knapp formuliert im Anhang.
Sowohl Studierende als auch Dozenten können die Companion-Website verwenden, eine nützliche Einrichtung, die beispielsweise ermöglicht, Strukturen von komplexen Proteinen dank virtueller Rotation von allen Seiten zu betrachten. In der Randspalte findet sich stets ein Hinweis, wenn Inhalte des nebenstehenden Textes auf der Companion-Website vertieft werden können.
Die Gliederung der Inhalte beziehungsweise Abfolge der Kapitel wirkt sicher nicht auf jeden Leser logisch; manchmal muss man blättern, um zu einem inhaltlich eng mit dem soeben Gelesenen verwandten Thema vorzudringen. Insgesamt orientiert sich die Gliederung am Prinzip "Vom Einfachen zum Komplexen". In der neuen Auflage wird besonders viel Wert auf die konkrete physiologische Bedeutung der biochemischen Prozesse sowie auf Zusammenhänge und Verknüpfungen zwischen Inhalten unterschiedlicher Kapitel gelegt. Das Werk richtet sich an alle angehenden Biowissenschaftler, Chemiker, Mediziner und Pharmazeuten, die sich im Rahmen ihres Studiums mit Biochemie befassen müssen oder möchten, und ihre Dozenten. Ausgesprochen profunde Chemiekenntnisse sind zum Verständnis nicht erforderlich. Mediziner und Pharmazeuten werden sich über die Angaben zu den molekularen Grundlagen zahlreicher, letztlich auf Gendefekten beruhender, Krankheiten freuen.
Das Buch geht, gemessen am breiten Themenspektrum und der Seitenzahl, beachtlich in die Tiefe, dennoch werden die meisten Studenten für einzelne Themen detailliertere Veröffentlichungen heranziehen müssen - Hinweise auf entsprechende Literatur finden sie zuhauf in der Literaturauswahl am Ende der Kapitel.
Trotz der präzise formulierten Erläuterungen ist der "Stryer" nach wie vor auch ein geradezu spannend verfasstes Lehrbuch, das sich nicht nur für Studierende eignet, sondern ebenfalls für im Beruf Stehende mit entsprechenden Vorkenntnissen, die sich über den aktuellen Stand der Biochemie informieren möchten. Besser verständlich und attraktiver aufbereitet kann man die Grundlagen der Biochemie wohl kaum präsentieren.

Regina Károlyi



Hardcover | ISBN: 9783827418005 | 1224 Seiten | Sprache: Deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Biochemie" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Organische Chemie der biologischen StoffwechselwegeBotanikLehrbuch der Physikalischen ChemieBiochemiePaket Biologie