Media-Mania.de

 Hanni und Nanni, Folge 4: Lustige Streiche mit Hanni und Nanni


Cover
Gesamt +----
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Die Ferien sind vorbei und das neue Schuljahr in Lindenhof hat wieder begonnen. Die Zwillinge Hanni und Nanni sind bereits in der fünften Stufe des Internats und freuen sich darauf, ihre Freundinnen wieder zu treffen. Direkt am ersten Tag machen sie zusammen mit Jenny, Hilda und den anderen Mädchen gleich mehrere Entdeckungen. Die alte Hausmutter ist nicht da und wird von einer seltsam verbohrten Frau vertreten. Ihre Tochter Irina kommt neu in die Klasse der Freundinnen und petzt sehr viel an die Hausmutter, wodurch sie sich bei den Mädchen unbeliebt macht.

Neben Irina ist auch ein Mädchen namens Angela neu auf der Schule. Sie stammt aus einer reichen Familie, ist sehr hochtrabend und wird - wer hätte es gedacht - direkt von Elli, der Cousine von Hanni und Nanni, angehimmelt. Bettina hingegen ist eher eine graue Maus und versucht immer Angela zu übertreffen. Die letzte Neue für dieses Hörbuch ist Claudine, die Nichte der Französischlehrerin, die jede Menge Unsinn im Kopf hat und die Mädchen oft zum Lachen bringen, auch wenn sie hin und wieder bei den Mädchen aneckt mit ihrer Faulheit.

Auch in dieser Folge treiben die Mädchen wieder jede Menge Schabernack und spielen der Französischlehrerin, die allgemein nur Mademoiselle genannt wird, einige Streiche. Auch ein spektakuläres Mitternachtsfest mit ungeahnten Folgen darf natürlich nicht fehlen.

Das vorliegende Hörspiel ist die vierte Folge der Hörspielserie "Hanni und Nanni". Die Buchvorlage stammt von der bekannten Kinderbuchautorin Enid Blyton. Allerdings kann man die Hörspiele nicht direkt mit den Büchern vergleichen, da zugunsten des Verständnisses, welches bei Hörspielen anders ist als bei Büchern, einige Abenteuer gestrichen oder verschoben wurden zwischen den Folgen. Dies trübt den Hörgenuss der Serie allerdings nicht, da jedes Hörspiel in sich schlüssig ist.

Zwar ist das vorliegende Hörspiel erst die vierte Folge der Serie, doch hat man das Gefühl, jede einzelne kleine Geschichte des Hörspiels schon zu kennen. Ellis Vergötterung einer reichen, eidlen und eingebildeten Mitschülerin war bereits bei der vorherigen Folge ein Thema, nur dass das Mädchen einen anderen Namen hatte. Die Streiche bei der Französischlehrerin sind auch bereits bekannt und ein Mitternachtsfest gab es bereits in der ersten Folge.

Nebenbei wird auf die einzelnen neuen Charaktere und deren Gewohnheiten eingegangen. Dies scheint aber eher eine Flucht vor der Ideenlosigkeit zu sein. Man möchte ja nicht zeigen, dass man keine neuen Ideen für Abenteuer der Zwillinge hat. Die Sprecher geben ihr Bestes, um aus der Geschichte ein schönes Hörspiel zu machen. Sie leisten eine sehr gute Arbeit, können die Abenteuer der Zwillinge aber nicht viel interessanter machen.

Fazit:
Das Schönste an diesem Hörspiel ist der kleine Zusatz eines Freundschaftsanhängers, der für Mädchen ansprechend ist. Dafür sind 6,99 Euro aber definitiv zu teuer.

Vera Schott



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. August 2005 | ISBN: 9783866290983 | Laufzeit: 35 Minuten | Preis: 6,99 Euro

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Lustige Streiche mit Hanni und Nanni" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Hanni und Nanni im GeisterschlossHanni und Nanni schmieden neue PläneHanni und Nanni sind immer dagegenHanni und Nanni in neuen AbenteuernHanni und Nanni gründen einen Klub