Media-Mania.de

 Die Abenteuer von Aguila und Jaguar, Folge 3: Im Bann der Masken


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Knapp zwei Jahre nach ihren Abenteuern im Himalaya sind Alex Cold, seine Großmutter Kate und seine Freundin Nadia Santos wieder im Reich des Goldenen Drachen - diesmal jedoch auf Einladung von Dil Bahadur, der inzwischen der König des Reiches ist. Ein neuer Auftrag des National Geographic führt Kate Cold dann allerdings auf die andere Seite Erdballs, nach Afrika. Sie soll über ein neues Safari-Konzept berichten, bei dem Touristen die Natur auf dem Rücken von Elefanten erkunden. Natürlich begleiten Nadia und Alex sie, und auch Nadias Äffchen Borobà ist wieder dabei. Angekommen in Nairobi treffen sie zwei alte Bekannte: die Fotografen Timothy Bruce und Joel González. Es stellt sich heraus, dass es zum Safaricamp keine Linienflüge gibt. Die Reisegruppe muss mit der - vorsichtig ausgedrückt - betagten Maschine einer Pilotin namens Angie Ninderera vorlieb nehmen. Die beleibte Afrikanerin ist eine Seele von Mensch und sie freunden sich schnell an.

Doch wie sollte es anders sein: Alsbald werden Kate, Alex und Nadia in ein neues, aufregendes Abenteuer verwickelt. Sie treffen auf einen katholischen Missionar, der ihnen von zwei verschwundenen Mönchen berichtet. Die Mönche sollen im Dschungel nahe dem Dorf Ngoubé verschollen sein. In Ngoubé aber herrscht ein verrückter selbsternannter König, der die Dorfbewohner unterdrückt und die Pygmäen, die im Dschungel leben, versklavt. Unterstützung erhält der grausame König Kosongo, der vor allem nach Elfenbein und Diamanten giert, dabei von dem Soldaten Mbembelé und dem bösen Zauberer Sombe. Bald schon stoßen Alex und Nadia - oder Jaguar und Aguila, wie sie sich nach ihren Totemtieren nennen - auf Pygmäenkrieger und auf die rechtmäßige Königin von Ngoubé. Werden sie die Schreckensherrschaft von Kosongo, Mbembelé und Sombe gemeinsam beenden können?

"Im Bann der Masken" ist der letzte Teil einer Jugendbuchtrilogie aus der Feder der weltberühmten chilenischen Autorin Isabel Allende, die vor allem durch ihren Roman "Das Geisterhaus" bekannt wurde. Im Hörverlag ist Allendes Trilogie als Lesung erschienen. Der hier rezensierte dritte Teil ist seit Oktober 2007 Teil einer Sammelbox, die alle drei Romane der Trilogie enthält. Die Bände sind aber auch als einzelne Lesungen erhältlich (Sammelbox aller drei Romane: 24 CDs, ISBN 978-3-86717-191-5, Einzellesung "Im Bann der Masken": 6 CDs, ISBN 978-3-89940-409-8).

Nach den exotischen Schauplätzen im Amazonasdschungel und in den Bergen des Himalayas macht das dritte Abenteuer in Afrika die Trilogie komplett. Wieder gibt es die ersehnte Mischung aus fremden Ländern und Kulturen, spannenden Abenteuern und übersinnlichen, fantastischen Aspekten.
Obwohl bestimmt viele Hörer darauf gewartet haben: Die Tatsache, dass sich auch im dritten Teil keine Romanze zwischen Alex und Nadia entspinnt (zumindest bis zum Ende), ist ein großer Pluspunkt für die Reihe. Zwar sehen sich die beiden Jugendlichen, die sich seit dem ersten Teil so viel weiter entwickelt haben, inzwischen mit anderen Augen, aber dennoch ist ihre Beziehung zuerst geprägt von Freundschaft und Vertrauen.

Anders als die ersten beiden Teile wird dieses Hörbuch nicht von Marc Oliver Schulze, sondern von Andreas Fröhlich gelesen. Das ist schade, denn es entsteht ein unschöner Bruch mitten in der Romanreihe, vor allem, wenn man die Hörspiele als Teile der Sammelbox hintereinander hört. Zwar ist Fröhlich zweifellos ein guter Sprecher und ein Star in der Hörbuchszene, aber er kann nicht ganz an die Lesung von Marc Oliver Schulze heranreichen, zumal man sich ja schon an dessen Interpretation der Figuren gewöhnt hat. Im Gegensatz zu den ersten beiden Teilen handelt es sich hier auch um eine gekürzte Lesefassung. Auch das ist ein unschöner Bruch, wirkt die Geschichte ein wenig gehetzt und nicht ganz so gelungen wie "Die Stadt der Wilden Götter" oder "Im Reich des Goldenen Drachen". Dies liegt jedoch nicht nur am Hörbuch, auch die Vorlage von "Im Bann der Masken" wirkt nicht mehr ganz so originell wie die beiden Vorgänger.

Fazit: Magie und Mystik auf dem schwarzen Kontinent: "Im Bann der Masken" schließt Allendes fantasievolle Jugendbuchtrilogie um Jaguar und Aguila ab. Auch wenn der dritte Band nicht ganz an die ersten beiden heranreicht, ist dieses Hörbuch ein toller Abschluss der Trilogie, der Jugendliche und Erwachsene gleichermaßen begeistern kann. Ein wenig schade ist, dass die Lesung von Andreas Fröhlich anstelle von Marc Oliver Schulze vorgetragen wird.

Christina Liebeck



CD | CD-Anzahl: 6 | Erschienen: 01. August 2004 | FSK: 12 | ISBN: 9783899404098 | Laufzeit: 411 Minuten | Originaltitel: El Bosque de los Pigmeos | Preis: 24,95 Euro

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Im Bann der Masken" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Im Reich des goldenen DrachenDie Stadt der wilden GötterDie Stadt der wilden Götter / Im Reich des Goldenen Drachen / Im Bann der MaskenDie Stadt der wilden Götter / Im Reich des goldenen Drachen / Im Bann der MaskenIm Bann der Masken