Media-Mania.de

 Speed

Das schnellste Kartenspiel für 2 Spieler


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Glück
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Spielregel
Strategie


Kartenspiele sind praktisch: Man kann sie an fast jedem Ort spielen, und die meisten von ihnen dauern nicht allzu lange. Der Rekordhalter bei den schnellsten Spielen dürfte "Speed" sein, ein Kartenspiel für zwei Personen ab etwa sechs Jahren, bei dem es wie vom Titel proklamiert um Tempo geht.
Das Spiel enthält eine kurze Anleitung und sechzig Karten, die verdeckt auf zwei gleich große Stapel verteilt werden. Jeder Spieler übernimmt einen dieser Stapel, deckt die oberste Karte auf und legt sie in die Tischmitte. Danach ziehen die Spieler je drei Karten von ihrem Stapel, die sie ansehen dürfen (und müssen). Denn jetzt beginnt das Ablegen. Ohne Reihenfolge, jeder so schnell, wie er kann, werden aus den drei einsehbaren Karten die passenden auf eine beliebige der beiden offen hingelegten Karten abgeworfen, sodass zwei Ablegestapel entstehen. Abgeworfene Karten ergänzen die Spieler aus ihrem jeweiligen verdeckten Stapel, sodass niemand jemals mehr als drei Karten auf der Hand hat. Wer zuerst sämtliche Karten aus dem Stapel und der Hand aufgebraucht hat, was allenfalls ein paar Minuten dauert, gewinnt.
Abgelegt werden dürfen Karten, die der obersten Karte in einem der Ablegestapel in Farbe, Motiv oder Anzahl der abgebildeten Exemplare eines Motivs entsprechen. Es gibt sechs verschiedene, ganz einfache und auf den ersten Blick unterscheidbare Motive: Luftballon, Drachen, Fahne, Tannenbaum, Stern und Haus. Auch die sechs kräftigen Farben lassen sich leicht erkennen. Die Anzahl beschränkt sich auf ein bis fünf Abbildungen des Motivs und kann ebenfalls auf den ersten Blick zugeordnet werden.

Was zunächst den Eindruck einer Variante von UNO oder Mau-Mau mit drei Ablageoptionen und einem chaotischen Ablagesystem erweckt, erweist sich in der Praxis als ein wirklich rasantes Spiel, das mit den genannten Vorgängern nicht allzu viel gemein hat. Zeit, eine Strategie zu entwickeln, gibt es nicht, es zählen lediglich das blitzschnelle Erkennen von Ablagemöglichkeiten und die Fähigkeit, nicht minder flink die passenden Karten abzuwerfen und aus dem verdeckten Stapel zu ergänzen. Da das Gegenüber natürlich dieselben Ambitionen hegt, werden Chancen zum Loswerden von Karten häufig unmittelbar, nachdem man sie erkannt hat, schon zunichte gemacht.
Finden beide Spieler keine Möglichkeit zum Ablegen, so wird der verdeckte Stapel einschließlich der Handkarten durchmischt, und anschließend geht es mit unvermindertem Tempo weiter.
Die Anleitung ist verblüffend kurz, doch sie erklärt in ausreichender Ausführlichkeit und gut verständlich das Spiel; freilich handelt es sich um wenige und einfache Regeln, die schon Schulanfänger problemlos begreifen und umsetzen. "Speed" gehört zu den Spielen, die Kinder untereinander spielen können, ebenso jedoch auch Erwachsene oder ein Kind mit einem Erwachsenen. Es lässt sich zudem überallhin problemlos mitnehmen, da die Faltschachtel nicht größer ist als eine Zigarettenpackung.
Während die kleine Pappschachtel bei häufigem Gebrauch schnell zerfleddert, sind die Karten recht robust und versprechen die für Spielkarten übliche Lebensdauer. Die Aufmachung wirkt vergleichsweise nüchtern, damit das Auge nicht durch überflüssige Reize abgelenkt wird - was dem Spieltempo zugute kommt.
Ein tolles Spiel für Kinder und Erwachsene, das beweist, dass ein spannender Zeitvertreib keineswegs komplex und aufwändig gestaltet sein muss. Der geringe Preis in Verbindung mit der hohen Qualität des Spiels macht das Spiel zudem zu einem idealen kleinen Überraschungs-Mitbringsel.

Regina Károlyi



Kartenspiel | Erschienen: 01. August 2006 | FSK: 6 | Preis: 7,79 Euro

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Speed" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Speed ReadingTüüt! Tüüt!X nimmt!Duckomenta MemoPowershot: Deutschland/Spanien