Media-Mania.de

 Die schwarze Sonne, Folge 1: Die schwarze Sonne I - III

Die schwarz-romantische Mystery-Serie


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Der Verlag Lausch hat mit dieser Sammelbox die ersten drei Teile der Hörspielserie "Die schwarze Sonne" zusammengefasst. Die Mystery-Thriller-Serie ist bereits abgeschlossen und umfasst insgesamt sechs Teile.

Teil eins: Das Schloss der Schlange
England, Derbyshire, im Jahr 1885: Nach langen Jahren in Australien kehrt der junge Adam Salton in sein Heimatland zurück. Dort wird er freudig empfangen von seinem Onkel Richard und dessen Freund, dem etwas exzentrischen Arzt Nathaniel de Salis, der sich vor allem für mysteriöse Ereignisse und alte Mythen interessiert.
Trotz aller Freude über seinen Aufenthalt in England wird Adam von Anfang an von einem unguten Gefühl geplagt, als stünde Schreckliches bevor. Und tatsächlich häufen sich unerklärliche Ereignisse: Als Adam ein uraltes steinernes Mal berührt, überkommt ihn eine Vision aus einer längst vergangenen Zeit, in der ein böser Gott angerufen wird. Dann finden Adam und Nathaniel eine schrecklich zugerichtete Leiche, doch die Dorfbewohner scheinen nichts davon wissen zu wollen. Als Adam auf einem Empfang den Herrn der Grafschaft Derbyshire kennenlernt, verstärkt sich sein ungutes Gefühl noch, denn Edgar Caswall wirkt äußerst feindselig und scheint Böses im Schilde zu führen. Doch es gibt auch einen Lichtblick auf dem Empfang: die bildschöne Mimi Watford, in die sich Adam Hals über Kopf unsterblich verliebt. Adam ahnt noch nicht, dass sich die Ereignisse in Derbyshire bald überschlagen werden und dass sich sein Leben bald komplett verändern wird.

Teil zwei: Böses Erwachen
Nach den Ereignissen, die sich in der Grafschaft Derbyshire zugetragen haben, ist Adam ein gebrochener Mann. Fast willenlos folgt er Nathaniel, der sich inzwischen als sein guter väterlicher Freund um ihn kümmert, nach Frankreich. Dort will Nathaniel den berühmten Autor Jules Verne treffen, dem seit kurzem unerklärliche Dinge zustoßen. Schon bald nach der Ankunft werden Adam und Nathaniel in ein neues mysteriöses Abenteuer hineingezogen, denn auf Jules Verne wird ein Mordanschlag verübt. Dabei wird Adam so schwer verletzt, dass er ins Koma fällt. Während er im Geiste in seine Kindertage zurückversetzt wird, kämpft Nathaniel gegen böse Mächte ...

Teil drei: Weißes Gold
Nach den entsetzlichen Begebenheiten, die sich in Frankreich zugetragen haben, sind Nathaniel und Adam auf dem Weg nach Bombay. Die Schiffsreise dauert mehrere Wochen, und es wird immer klarer, dass Adams Vertrauensverhältnis zu Nathaniel zerstört ist, weil dieser nur wenig von sich und seinen Plänen preisgibt. Von Bombay aus wollen die beiden Männer durch eine geheime Passage weiter nach Tibet reisen - was sich als äußerst gefährlich entpuppt. In einem zweiten Erzählstrang, der in der Gegenwart spielt, wird ein Mitarbeiter des Bundesnachrichtendienstes BND auf den Spuren eines alten Projektes der Nationalsozialisten ebenfalls nach Tibet geschickt, um dort ein "Kraftwerk" zu inspizieren - so lautet zumindest der Auftrag. Eine dritte Erzählebene widmet sich den Ereignissen im Dritten Reich, die damit unmittelbar zusammenhängen. Reichsführer Heinrich Himmler und der Gruppenführer Weisthor wollen uralte Kräfte für ihre Zwecke nutzen ...

Charakteristisch für diese Hörspielserie ist, dass sie zwar viele Elemente aus Mystery, Fantasy und Horror enthält, jedoch auch stets Anleihen von realen, historischen Ereignissen nimmt, wenn auch in recht freien Auslegungen. So hat zum Beispiel der angelsächsische König Wulfhere von Mercia aus dem ersten Teil wirklich gelebt, obwohl er sich weder vom Christentum abwandte noch seine Söhne opferte. Natürlich ist auch Jules Verne aus dem zweiten Teil dem Hörer kein Unbekannter, und auch hier entsprechen die Ereignisse zumindest teilweise den Tatsachen, zum Beispiel die missglückte Aufnahme in die Académie française und das Attentat auf ihn im Jahr 1886, unter dessen Folgen er sein Leben lang litt. Dank dieser historischen Hintergrundinformationen wirkt die Reihe trotz aller fantastischen Elemente stets authentisch und man fühlt sich in andere Zeiten versetzt. Die Geschichte basiert zu Anfang auf Bram Stokers Erzählung "Das Schloss der Schlange", löst sich aber mit Voranschreiten der Handlung immer mehr von dieser Vorlage.

Mit "Die schwarze Sonne" hat Lausch ein wirklich ambitioniertes Projekt auf den Markt gebracht. Beim Hören der Serie ist man sofort gefangen genommen von der kinoreifen Umsetzung, den perfekten Sprechern und der absolut professionellen Geräuschkulisse. Die Aufmachung ist derart atmosphärisch, dass die Minuten wie im Fluge vergehen und man sich sofort einfindet in das England des späten 19. Jahrhunderts - und später in andere Jahrhunderte. Vor allem die beiden Hauptpersonen Adam Salton und Nathaniel de Salis überzeugen, weil die Sprecher sie lebhaft und authentisch umgesetzt haben. Für den etwas exzentrischen und liebenswerten Nathaniel hätte man sich in der Tat keinen besseren Sprecher vorstellen können als Harald Halgardt. Christian Stark, der Adam Salton spricht, verkörpert diesen von Gedanken und Zweifeln geplagten jungen Mann ebenfalls sehr gut. Auch die anderen Sprecher stehen dem in nichts nach.

Nicht nur inhaltlich ist die Sammelbox "Die schwarze Sonne 1-3" top, auch die optische Aufmachung ist gelungen. Die drei CDs sind in eine mehrfach aufklappbare Papphülle eingelegt, die sehr stimmungsvoll mit Skizzen und Zitaten aus den Hörspielen versehen ist. Das ebenfalls eingesteckte Booklet ist relativ umfangreich und beinhaltet ebenfalls Zeichnungen, Zitate und Hintergrundinformationen.

Fazit: Lausch hat mit anderen Produktionen - zum Beispiel "Caine" oder "Drizzt" - bereits bewiesen, dass sie in der Hörspielliga ganz vorne mitspielen. Auch "Die schwarze Sonne" ist ein echtes Erlebnis für Hörspielfans und kann neben einer tollen, sehr professionellen Umsetzung auch mit einer komplexen Story aufwarten, in der es teilweise sehr brutal zur Sache geht. Da bleibt dem Hörer nach dieser Sammelbox nur, auch die nächsten drei Teile ("Vril", "Akasha" und "Whitechapel") zu hören!

Christina Liebeck



CD | CD-Anzahl: 3 | Erschienen: 01. Oktober 2007 | FSK: 16 | ISBN: 9783939600190 | Laufzeit: 229 Minuten | Preis: 15,97 Euro

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Die schwarze Sonne I - III" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Caine - RebellionCaine - MordendykDas verlorene ParadiesWhitechapelVril