Media-Mania.de

 Crazy Pig

Verlag: Atari

Cover
Gesamt ++++-
Action
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Spielregel
Ton


Bei jüngeren Spielern können gerade Spiele mit Tieren toppen, da diese bekannte und beliebte Sympathieträger sind. Genauso ist es auch bei dem Nintendo Spiel "Crazy Pig". Dieses freche Schweinchen ist der Held des Bauernhofs und auch das Tier, um das man sich als Spieler zu kümmern hat.

Bevor es ans richtige Spielen geht, bekommen die Kinder Gelegenheit, ihr Schweinchen mit einem möglichst passenden Namen zu taufen. Danach erscheint dann auch schon der Hauptbildschirm. Hier sieht man an der oberen Anzeige wie gut oder schlecht es dem kleinen Schwein geht. Je nach Füllstand und Farbe (grün, gelb oder rot) kann man erkennen, ob das Schwein Hunger oder Durst hat, ob es zu dreckig ist und ob es gut gelaunt ist. Diese Zustände kann man mit der rechten Leiste am unteren Bildschirm selbstständig ändern. So entscheidet hier der Spieler, ob er mit Kräutern füttern oder seinem Tier Wasser geben will. Seife zum Waschen und eine Bürste zum Schwartekratzen gibt es natürlich auch. Ausgefallenere Sachen sind hierbei zum Beispiel Marmelade und Eis als Schweinespeise oder ein leckerer Joghurtdrink. Doch die Anzahl dieser Gegenstände ist begrenzt. Hierbei kommen die vielen Minispiele ins Spiel.

Wenn das kleine Schwein träumt, kann es viele Abenteuer bestehen. Es kann je nach Jahreszeit Kirschen oder Trüffel ernten, bei den Bienen Honig naschen, im Haus Dreck verbreiten und vieles mehr. Hier sind Geschicklichkeit und Stimmkraft gefragt, denn viele Aufgaben müssen mit Touchpen und Stimme gemeistert werden, so dass man immer gut aufpassen muss.

Nach jedem erfolgreich gemeisterten Spiel bekommt der Spieler eine Belohnung, die er zur Pflege seines Schweines verwenden kann. Und wenn man da noch genug Dinge besitzt, wählt man eine coole Sonnebrille oder ein anderes Kleidungsstück für das freche Tier aus. Zusätzlich bekommt man mit jedem erfolgreichen Spielabschluss einen oder mehrere Pokale, je nach Schwierigkeitsgrad. Diese schalten noch zusätzliche Minispiele frei.

"Crazy Pig" ist von der Aufmachung her ein Zwischending aus einem Tierpflegespiel und einer Sammlung aus Minispielen. Die Kinder können sich um die Bedürfnisse eines kleinen Schweines kümmern und gleichzeitig ihr Können bei den vielen Spielmöglichkeiten unter Beweis stellen. Diese sind teilweise selbst für Erwachsene ganz schön fordernd im erweiterten Schwierigkeitsgrad, doch diesen kann man je nach Laune auch anpassen.

Ein wirklich schön programmiertes Spiel, das sich gut für Kinder ab sechs Jahren eignet, da doch der Spieltext verstanden werden muss und die Spielaktionen einiges an Geschicklichkeit fordern. Dadurch, dass man teilweise den bösen Wolf weg schreien oder Windräder anpusten muss, eignet es sich nicht als Unterhaltungsmöglichkeit während Autofahrten, da sonst der Fahrer an Herzinfarkt stirbt. Aber davon abgesehen ist es eine lustige und abwechslungsreiche Spielidee für jüngere Spieler.

Daniela Hanisch



| Erschienen: 1. Dezember 2007 | NDS | Preis: 29,95 Euro

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Crazy Pig" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Abenteuer auf der Delfininsel - Rette die UnterwasserweltLittlest Pet Shop Freunde: Am StrandJ4G – A Girl's WorldAbenteuer auf dem Reiterhof - Das Sommer-CampLittlest Pet Shop Freunde: In der Stadt