Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Wenn man dieses Buch zur Hand nimmt, fällt zunächst auf, dass es auch eine wirksame Nahkampfwaffe sein könnte, wenn man sein gewonnenes Geld mal tatkräftig verteidigen muss. Kein Wunder, schließlich ist dies die gesammelte Ausgabe dreier Bücher aus der "für Dummies"-Reihe: Poker für Dummies, Texas Holdem für Dummies und Internet-Poker für Dummies.
Dabei sind diese Bücher jeweils ungekürzt enthalten.
Poker für Dummies:Dieses Buch ist sozusagen die Grundlagenzusammenfassung des Pokers allgemein. Es wird erläutert, wie die Regeln normal sind, welche verschiedenen Varianten es gibt und wie man verhindert, allzu viel Geld zu verlieren. Auch Spielstrategie und Kapitalmanagement werden behandelt, der Pokerjargon erklärt und die verschiedenen Spielorte erläutert. Am Ende findet sich der Top-Ten-Teil, mit zahlreichen Zehnerlisten mit Fehlern, Strategien, Legenden und vielem mehr.
Texas Holdem für Dummies:Dieses Buch erklärt die beliebteste Pokervariante, die von vielen Leuten als Poker schlechthin verstanden wird.
Die Erklärungen beginnen ganz am Anfang: Was ist Texas Holdem und wie unterscheidet es sich von den anderen Arten? Wie funktioniert das Ganze genau? Nachdem die ersten Regeln erklärt sind, beginnt die Lektion im Einstufen des Blattes, was essentiell für den Spielerfolg ist. Wenn auch dies alles geklärt ist, kann man mit dem Spielen anfangen. Dabei geht der Autor jede Spielphase durch und erläutert alles Wissenswerte, was es dazu gibt.
Auch fortgeschrittene Spieler kommen auf ihre Kosten, ihnen wird ein Extrateil gewidmet, in dem auch die mathematischen Berechnungen der Chancen ihren Platz haben.
Teil Vier wiederum beschäftigt sich mit den verschiedenen Orten, an denen man spielen kann, sei es die private Runde mit Freunden, das Spielcasino oder das Internet. Auch Turniere werden hier erklärt.
Der letzte Teil ist wieder die Top-Ten-Sammlung der beliebtesten Fehler, der Unterschiede zwischen Cyber- und Live-Spielen, den Verbesserungsmöglichkeiten und so weiter.
Internet Poker für Dummies:Nun zu dem Teil, der für allem für neuere Spieler wohl der interessanteste sein wird. Poker im Internet boomt, fast jeder kennt jemanden, der hier sein Gehalt gut aufgestockt hat und will nun selbst einmal versuchen, sich etwas dazu zu verdienen.
Angefangen wird wieder bei den Grundlagen: Es wird erklärt, wodurch genau sich Internetpoker vom Spiel im Kasino unterscheidet, wie man eine vertrauenswürdige Seite findet und wie die allerersten Schritte auf dieser Seite aussehen.
Teil Zwei beschäftigt sich mit dem Zusammenspiel mit den anderen Spielern und den verschiedenen Spielvarianten, die das Internet bietet. Teil Drei ist wohl nur bedingt für Anfänger interessant, da sich dieser Part mit den Turnieren im Internet beschäftigt. Aber dennoch lernt man auch hier viel, was man möglicherweise in den "normalen" Spielen auch einsetzen kann.
Teil Vier ist wieder ein Top-Ten-Teil mit häufigen Fehlern, wichtigen Regeln für Online-Poker, zehn Fehlern, die man vermeiden sollte, wenn man dann doch in die "wirkliche Pokerwelt" wechselt
Alle drei Bücher sind äußerst gut zusammengestellt und sehr interessant geschrieben. Viele kleine Anekdoten lockern das Ganze auf, wichtige Hände sind bebildert, so dass man sich alles besser veranschaulichen kann. Am Ende findet sich ein umfangreiches Glossar, so dass man auch ganz gezielt im Moment relevante Themen nachlesen kann. Jedes der Bücher hat auch am Anfang einige Merkseiten zum Raustrennen, auf denen die wichtigsten Regeln und Tipps nochmals zusammen gefasst sind.
Am Anfang jedes Kapitels finden sich kleine Cartoons, die das Lesen auch auflockern und immer wieder für einen Schmunzler sorgen. Die Reihe "für Dummies" zeichnet sich dadurch aus, dass leicht und dennoch informativ alles Relevante zu den verschiedenen Themen vermittelt wird. Diese Buchsammlung bildet keine Ausnahme, vor allem Anfänger werden mit diesem Buch gut zurecht kommen, da wirklich auch die Grundlagen verständlich erklärt werden. Das einzige Vorwissen, dass man mitbringen muss, ist, dass man ein Kartendeck kennt. Doch auch weiter fortgeschrittene Spieler kommen hier auf ihre Kosten, da viele Tipps auch ihnen neu sein dürften. Und auch wenn sie vom Fachlichen her alles wissen sollten - was unwahrscheinlich ist, da man beim Poker nie ganz auslernt -, das Buch ist so interessant geschrieben und viele kleine Geschichten laden zum Schmökern ein, so dass auch Wissen kein Hinderungsgrund ist, diesen Ratgeber zu lesen.