Media-Mania.de

 Kleine Geschichte der Türkei


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis


Das Interesse an der Geschichte der Türkei ist im Zusammenhang mit dem EU-Beitrittsverfahren des Landes gewachsen, doch oft beschränken sich Abhandlungen auf das Osmanische Reich. Einen Überblick von der Frühzeit der Türkei bis in die moderne Geschichte findet man selten in einer gut fundierten Zusammenfassung.
Klaus Kreiser und Christoph K. Neumann versuchen nun mit ihrem Buch "Kleine Geschichte der Türkei" all diese Themen in einem handlichen Format zu vereinen.

Um für einen richtigen Einstieg in die Materie zu sorgen, wird dem Leser nach dem Vorwort kurz auf einer Seite das türkische Alphabet erklärt. Danach folgt ein Glossar, in dem alle fremdsprachigen Begriffe des Buches aufgeführt sind, die trotzdem noch mal bei ihrem ersten Erscheinen in den Texten erklärt werden.
Es folgen sieben Kapitel über die Geschichte der Türkei, aufgeteilt zwischen den beiden Autoren.
Klaus Kreiser widmet sich zuerst dem Thema "Von der Chinesischen Mauer über Transoxanien nach Anatolien" mit einem Zeitraum bis zum Jahr 1512. Von dem Autor stammen auch die letzten beiden Kapitel des Buches, "Das letzte osmanische Jahrhundert (1826-1920)" und "Die neue Türkei (1920-2002)".
Christoph K. Neumann widmet sich der Zeit ab 1512 in dem Kapitel "Ein besonderes Imperium (1512-1596)" der türkischen Geschichte. Es folgt "Der frühmoderne Staat und seine Gesellschaft (1596-1703)", "Das kurze 18. Jahrhundert (1703-1768)" sowie "Das Osmanische Reich in seiner Existenzkrise (1768-1826)"
Ergänzt werden die Texte durch einen ausführlichen Anhang mit einer Auflistung der Präsidenten des Landes samt Amtszeiten und den Regierungen. Zudem erfährt man hier mehr über die "Grundzüge des türkischen Parteisystems 1983-2002" und die "unveränderlichen Revolutionsgesetze". Schließlich folgen die in so einem Buch üblichen Literaturhinweise, ein Verzeichnis der Karten und ein Namensregister.

Jedes der sieben Kapitel wird mit einem Epochenüberblick eingeführt, in dem komprimiert die Themen behandelt werden. Die Unterkapitel beginnen mit einem tabellarischen Überblick über die behandelte Epoche, bevor die recht übersichtlichen Texte genauere Informationen liefern. Dass die einzelnen Abschnitte nicht zu lang sind, ist von Vorteil, denn die Texte sind durchaus anspruchsvoll geschrieben, ohne dabei unverständlich zu werden.
Dass die Texte zum Ende hin auch immer einen Bezug zu zukünftigen Ereignissen geben, mag manchmal verwirren - ist am Ende aber äußerst nützlich, will man sich wirklich nur über eine Epoche informieren.

Für interessierte Leser könnte die "Kleine Geschichte der Türkei" etwas trocken erscheinen. Die Fülle an Informationen kann die Lektüre anstrengend gestalten. Dafür hat man in einem handlichen Format und in aller Kürze eine Vielzahl an wichtigen Informationen über die Geschichte der Türkei, die man selbst noch im Studium gebrauchen kann. Zur Vorbereitung für ein Referat oder eine Studienarbeit ist das Buch allemal geeignet und sehr zu empfehlen.
Wer sich fundiert und vor allem objektiv über die Türkei informieren will, sollte zu diesem Buch greifen.


Susanne Fischer



Hardcover | Erschienen: 01. Oktober 2003 | ISBN: 9783150105405 | Preis: 19,90 Euro | 518 Seiten | Sprache: Deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Kleine Geschichte der Türkei" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Mit Kompass und KorsettVon Kaffeeriechern, Abtrittanbietern und FischbeinreißernGeschichte der Welt 1870-1945Geschichte der TürkeiGeschichte Istanbuls