Media-Mania.de

 Enzyklopädie Fliesenmotive

Autoren: Jacqui Atkin
Übersetzer: Wiebke Krabbe
Verlag: Fleurus Verlag

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Fliesen sind nicht nur dekorativ, sondern auch praktisch. Sie sind hitzebeständig und wasserfest und können so vielseitig eingesetzt werden, nicht nur in Küche und Bad, sondern auch im Freien. Obwohl man heute unzählige verschiedene Fliesen zur Auswahl hat, heißt das nicht, dass man auch findet, was man sucht. Ganz spezielle und individuelle Fliesen kann man aber auch selbst machen. Wie, das zeigt die "Enzyklopädie Fliesenmotive" aus dem Fleurus Verlag.

Man erfährt natürlich, was für eine Ausstattung an Werkzeugen man zur Fliesenherstellung benötigt. Es werden verschiedene Tonarten und ihre Verarbeitung vorgestellt sowie sechs Rezepte zur Mischung von Glasuren, natürlich mit den entsprechenden Sicherheitshinweisen. Auch der Brennvorgang und der dazu erforderliche Ofen werden besprochen. Schließlich werden die verschiedenen Techniken erläutert, die man zum Herstellen von Fliesen benötigt: Modelle herstellen, Fliesenplatten ausrollen, Pressen oder Gießen der Fliesen mit Hilfe der Modelle, Dekore und Oberflächenstrukturen zur Dekoration, verschiedene Möglichkeiten, die Fliesen mit Glasuren zu verschönern und haltbarer zu machen. Es gibt ebenfalls einen kurzen Abschnitt zum Verzieren von gekauften Fliesen, die man mit Emaille-, Acryl- oder Fliesenfarben und verschiedenen Auftragetechniken umgestalten kann.
Nach der kurzen Einführung in die Grundlagen der Fliesenherstellung werden 200 Fliesenmotive zunächst in einer Galerie, die kleine Fotos der Fliesen enthält, übersichtlich vorgestellt. Jedes einzelne Motiv wird auf einer eigenen Seite nochmals genauer besprochen. Es gibt kurze Schritt-für-Schritt-Anleitungen, eine Auflistung des benötigten Materials und Werkzeugs, die Angabe des Schwierigkeitsgrades (1 bis 3), Ideen zur Anordnung der Fliesenmotive auf einer Fläche, Querverweisen zu den Kapiteln, in denen die erforderlichen Techniken, die ebenfalls gelistet sind, genauer erklärt werden sowie natürlich ein Foto der fertigen Fliese.

Das größte Hindernis der Fliesenherstellung ist der ziemlich teure Brennofen. Meistens müssen die Werkstücke zweimal gebrannt werden: einmal zum Härten des Tons nach Herstellung der Form, ein zweites Mal nach dem Verzieren und dem Auftragen der Glasur. Sicher wird sich kaum jemand, nur um mal das Herstellen von Fliesen auszuprobieren, einen Ofen kaufen. Man sollte aber, wenn der Ofen das einzige Hindernis ist, in lokalen Töpfereien (manchmal auch in sehr gut ausgestattete Geschäften mit Künstler- beziehungsweise Bastelbedarf) nachfragen, ob man seine Fliesen dort brennen lassen kann. Steht dem Brennen nichts im Wege, so kann man sich mit Hilfe dieses Buches daran wagen, Fliesen selbst herzustellen. Man muss bereit sein auszuprobieren und Fehler zu machen, denn die Grundlagen werden nur recht knapp erläutert - allerdings werden die Erläuterungen immer mit Bildern illustriert-, dafür stehen aber 200 Fliesenmotive zur Auswahl, die man nach Anleitung herstellen oder aber zur Inspiration nutzen kann. In Anbetracht der nicht gerade üppigen Auswahl an deutschsprachigen Büchern zur Fliesenherstellung und des durchaus fairen Preises ist die "Enzyklopädie Fliesenmotive" jedem zu empfehlen, der für sich oder andere originelle Fliesen selbst herstellen möchte.

Katja Maria Weinl



Hardcover | Erschienen: 1. September 2007 | ISBN: 9783897174870 | Originaltitel: The Tile Artist´s Motif Bible | Preis: 9,90 Euro | 256 Seiten | Sprache: Deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Enzyklopädie Fliesenmotive" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Dekorationsideen Frühling & OsternHeimwerker-QueenTische schön gedecktWohnen mit PapierMein Balkongarten