Media-Mania.de

 Faith - The Van Helsing Chronicles, Folge 2: Verwandlungen


Cover
Gesamt ++---
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Faith und ihre Freunde erfahren von Christopher Lane, dass sie übernatürliche Kräfte besitzen. Während es bei Vin und Shania unklar ist, wie sich diese Kräfte äußern, muss Faith die Tatsache verarbeiten, dass ihre Mutter ein zum Mensch gewordener Engel war, dessen Fähigkeiten nun auch in ihrer Tochter erwacht sind. Darüber hinaus macht sie die Bekanntschaft mit dem geheimnisumwitterten Raven, einem Freund Christophers, der helfen will die drei Teenager im Kampf gegen das Böse auszubilden. Zunächst aber müssen sich Raven und Faith allein auf die Jagd nach einem mörderischen Werwolf machen ...

Die zweite Episode der ersten Staffel setzt die Ereignisse aus Folge 1 konsequent fort. Die Parallelen zu "Buffy" werden immer offensichtlicher, denn auch Faith ist mit übermenschlichen Kräften gesegnet. Die Sprecher, allen voran Nana Spier, sind voll bei der Sache. Da klingt nichts gekünstelt oder abgelesen. Nur einige Dialoge sind eher lächerlich und hören sich an wie aus einer Teenie-Sendung aus dem Nachmittagsfernsehprogramm. Gerade die dümmlichen Kommentare von Vin nerven schneller, als dass sie komisch wirken. In den Dialogen zwischen ihm und Shania hört man deutlich, dass Tessmann und Hugo ihre Rollen als pubertierende Teenager übertreiben. Sehr schön ist der Gastauftritt von Helmut Krauss als Schuldirektor; der Sprecher arbeitet ansonsten als Synchronsprecher oder steht selbst vor der Kamera. Christian Rodes Part als Professor Ryan ist schlicht grandios, mit dieser Stimme konnte das Label einen der ganz Großen in der Hörspielbranche gewinnen. Petra Wolf als Sprecherin überzeugt immer mehr und vermittelt mit ihrer dunklen Stimme das richtige Flair.
Die Story mit den Werwölfen ist sehr originell und die Darstellung des indianischen Rituals zeigt, dass Simeon Hrissomallis beim Schreiben der Skripte Wert auf eine genaue Recherche legt. Der Epilog der Geschichte treibt zudem den roten Faden voran, der die komplette erste Staffel miteinander verbinden soll.
All dies ist unterlegt mit filmreifen Effekten und einer klangvollen, unaufdringlichen Musik.

Das Cover von Timo Würz zeigt Faith mit ihrer Armbrust. Der Werwolf sieht zwar ein wenig wie eine Riesenratte aus, doch davon abgesehen ist die Illustration gelungen. Im Innenteil des Booklets sind sogar Fotos von den Sprechern Nana Spier, Petra Wolf, Helmut Krauss und Thomas Nero Wolff abgebildet.

Fazit:
Eher durchschnittliche Fortsetzung der Abenteuer von Faith van Helsing. Während die eigentliche Story sehr spannend und originell erzählt wird, ist die Hintergrundgeschichte um Faith und ihre übernatürlichen Kräfte ziemlich haarsträubend. Hinzu kommen die albernen Dialoge zwischen Vin und Shania, die den Hörspaß etwas trüben.

Florian Hilleberg



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 1. November 2005 | Laufzeit: 51 Minuten | Preis: 7,99 Euro

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Verwandlungen" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Die ZusammenkunftVerwandlungenGefangen in der PsychoklinikRavens GeheimnisTag der Vergeltung