Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Sind einmal Kinder im Haus ist nichts mehr so wie es vorher war. Das komplette Leben wird umgekrempelt und muss neu überdacht werden. Gerade am Mittagstisch kann es hier zu Diskussionen kommen. Wie bringt man es fertig, für mehr Leute zu kochen und dafür zu sorgen, dass es auch allen schmeckt? Scheinbar ein Ding der Unmöglichkeit, doch das neue Kochbuch für die Familie gibt hilfreiche Tipps, wie man anfängliche Hürden meistern kann. Die Autorinnen sind alle selbst Mütter und haben hier in diesem Buch ihre eigenen Erfahrungen eingebracht.
Gerade für Kinder ist die richtige Ernährung wichtig. Aus ihr beziehen sie die notwendigen Stoffe, die sie für ihr rasantes Wachstum benötigen. Die einzelnen Nahrungsmittelgruppen werden in dieser Hinsicht noch einmal vorgestellt und erläutert. Es sind recht simple Mittel, mit denen man eine sinnvolle Mahlzeit zusammenstellen kann, doch zu allererst muss man auch über sie Bescheid wissen. Hat man Kinder zuhause ist das Einkaufen meist auch nicht mehr so rasch erledigt wie man gerne möchte. Darum ist es wichtig immer einen Vorrat an den gebräuchlichsten Lebensmitteln zuhause zu wissen, aus denen man schnell etwas zaubern kann. Gemüse und Obst sind besonders in ihren Saisonmonaten günstig. Da heißt es zugreifen und verarbeiten oder einfrieren. Durch den Saisonkalender erhält man rasch einen Überblick.
Diesen praktischen Wegweisern sind die Rezeptideen angegliedert. Da ist für jeden Geschmack etwas dabei. Ob es nun Nudeln, Kartoffeln oder Reis ist aus dem man ein schmackhaftes Essen zaubern möchte, man etwas herzhaftes mit Fleisch oder Fisch zubereiten will oder die wichtigen Vitamine im Gemüse voll auskostet, findet man hier bestimmt das Richtige. Für Schleckermäuler gibt es natürlich auch leckere Ideen für Süßspeisen, die schmecken und trotzdem noch etwas zur gesunden Ernährung beitragen. Kindergartenkinder oder Schulkinder essen manchmal ja gar nicht zuhause. Für sie gibt es ein extra Kapitel, in dem Vorschläge für lecker belegte Brote und Snacks aufgeführt werden. Da ist für Papa sicher auch etwas dabei.
Aber eine Familie kennt nicht nur den Alltag. An Geburtstagen oder an weihnachten darf es auch schon etwas aufwändigeres sein. Durch praktische Tipps und tricks hat sogar die Köchin noch Freude an dem Fest, statt die ganze Zeit in der Küche zu stehen. Und auch der Alptraum, wenn man das erste Mal für die gesamte Kindergruppe kochen muss, wird gelindert. Alltagstaugliche Gerichte für zwanzig Kinder, die sicher jedem schmecken helfen über die erste Unsicherheit hinweg. Für den Fall, dass sich jemand übernommen hat und durch Bauchschmerzen oder gar Durchfall geplagt wird sind auch einige nützliche Hausmittel aufgeführt. Zu guter Letzt erläutert das Glossar einige eventuell noch unbekannte Gewürzmittel, die in den einzelnen Rezepten vorkommen.
Optisch macht das Familienkochbuch einen soliden strapazierfähigen Eindruck. Durch den flexiblen Einband wird es sicher einige Kinderhände überstehen. Die Rezepte werden durch anschauliche Bilder optisch unterstützt und man bekommt schon allein durch das Durchblättern Hunger. In den einzelnen Kapiteln wird zuallererst das Grundrezept aufgeführt, auf das nachfolgende Rezepte aufbauen. Mit den beigefügten Tipps lassen sich die einzelnen Gerichte immer wieder neu variieren. Hier wird darauf eingegangen, welche Komponenten eventuell ausgetauscht werden können, welche Beilagen dazu passen oder bei welchen Handgriffen auch Kinder mal helfen können. Alle Rezepte sind alltagstauglich und kommen bei den Kindern sicher gut an, ohne dass die Eltern auf Genuss verzichten müssten.
Ein sehr hilfreiches Kochbuch für die schwere Aufgabe, seine Familie jeden Tag satt zu bekommen und gesund zu ernähren. Durch die vier Lesebändchen können die wichtigsten Seiten markiert werden. Im Anhang beigefügt sind zusätzlich Lesezeichen mit den Wochentagen, so dass man im Voraus schon seine Essensplanung auswählen kann. Ein opulent ausgestattetes Familienkochbuch, das weitaus mehr als nur Rezepte in sich birgt. Gerade jungen Familien sehr zu empfehlen und auch erfahrene Köche können hier durchaus den einen oder anderen Trick entdecken.