Media-Mania.de

 Das alles und noch viel mehr

Rio Reiser - Die inoffizielle Biografie des Königs von Deutschland

Autoren: Hollow Skai
Verlag: Heyne

Cover
Gesamt ++---
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis


"Das alles und noch viel mehr / würd ich machen, wenn ich König von Deutschland wär" sang Rio Reiser auf seiner ersten Soloplatte "Rio I." Dass ein Teil des Refrains des "König von Deutschland" titelgebend für die Rio-Reiser-Biografie des Musikjournalisten, -kritikers und -prodzuenten Hollow Skai ist, verdeutlicht den Schwerpunkt des Buches, den Skai auf Rio Reisers Solokarriere legt. Obwohl auch Rios Kindheit und die Zeit mit Ton Steine Scherben beschrieben werden, ist der größte Teil des Buches der Zeit nach der Bandauflösung im Jahr 1985 gewidmet. Es schließt somit an Rio Reisers Autobiografie "König von Deutschland" an, die mit der Auflösung der Band endet.

Skais Quellen sind vielfältig. Neben bereits veröffentlichten Büchern wie "Keine Macht für Niemand" oder "Scherben. Musik und Politik" der Ton Steine Scherben-Gründungsmitglieder Kai Sichtermann beziehungsweise Wolfgang Seidel hat Skai auf zahlreiche Interviews zurückgegriffen, die er geführt hat. Das Zitieren dieser Quellen bewirkt immer wieder ein recht unübersichtliches Stimmengewirr. Es kommen auf diese Weise zwar verschiedene Leute zu Wort, beispielsweise zu Rios Alkoholproblem, das von einigen als solches beschrieben, von Bruder Gert aber als "reichlich übertrieben" dargestellt wird. Allerdings will nicht jeder Leser ganz genau wissen, wer wann was über Rio Reiser gesagt hat. Dass Skai verschiedene Leute zu Wort kommen lässt, trägt sicher dazu bei, seiner Biografie einen objektiven Anstrich zu verleihen, dem Leser hat er damit keinen Gefallen getan - so wenig wie mit dem in diesem Zusammenhang notwendigen Konjunktiv. Die offensichtlich angestrebte Objektivität wird auch durch einige spitze Bemerkungen in die eine oder andere Richtung untergraben, ebenso durch Vermutungen darüber, warum sich jemand so oder anders über Rio Reiser oder seine Solokarriere geäußert hat.

In Hollow Skai meint man, einen Fan zu erkennen. Der allerdings versucht, die Person Rio Reiser hinter ihrem Mythos zu ergründen. In Skais Biografie ist Rio Reiser ein tragischer Held, der zwischen der Suche nach seinem privaten Glück und öffentlichen Erwartungen aufgerieben wurde, der es nie geschafft hat, sich vom ausgeübten Druck, auch seinem eigenen, freizumachen, der sich zurückgezogen und in den Alkohol geflüchtet hat. Rios früher Tod ist in Skais Beschreibung zwar nicht vorhersehbar, aber auch nicht wirklich überraschend. Das sieht nicht jeder so und hat im Vorfeld der Veröffentlichung zu einigen Turbulenzen zwischen Verlag, Autor und den Reiser-Erben geführt, sodass der Heyne Verlag die Biografie zunächst nur als E-Book veröffentlichte und Hollow Skai einige Veränderungen vornehmen musste, bevor sie schließlich in den Buchhandel kam. Wer allerdings die Enthüllung skandalöser Geheimnisse erwartet, wird enttäuscht werden. Aus seiner Homosexualität beispielsweise hat Rio Reiser nie ein Geheimnis gemacht. Umstritten ist vor allem die Schilderung seiner letzten Lebensmonate.

Der Leser erhält mit Hollow Skais Buch einen Einblick in die widersprüchliche Persönlichkeit von Rio Reiser. Obwohl das Grundkonzept chronologisch arrangiert ist, springt Skai immer wieder in Zeit und Raum umher. Dabei widmet er sich bestimmten "Themenkomplexen", die er mit Song-Titeln überschreibt.

"Das alles und noch viel mehr" ist leider nicht wirklich gelungen. Obwohl es Skai gelingt, die Tragik Rio Reisers darzustellen, geht sein Biografie-Konzept nicht auf. Die Zeitsprünge erscheinen sinnlos und nerven meist, ebenso wie der häufige Gebrauch von Konjunktiv und Plusquamperfekt. Das Stimmengewirr, zusammengetragen aus anderen Büchern, Interviews und Zeitungen, komplettiert ein Gefühl von Haltlosigkeit. Auch der Schreibstil ist alles andere als erfreulich, schwankt zwischen journalistischer Reportage und Schulaufsatz und ist auf Dauer eher ermüdend als begeisternd.

Katja Maria Weinl



Taschenbuch | Erschienen: 01. September 2007 | ISBN: 9783453640313 | Preis: 8,95 Euro | 287 Seiten | Sprache: Deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Das alles und noch viel mehr" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Neil Young: Heart of GoldThe StrokesMozartMisstrauen Sie dem unverwechselbaren GeschmackLittle Amadeus – Das Leben des jungen Mozart