Gesamt |
|
Aufmachung | |
Bildqualität | |
Extras | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Spannung | |
Das Wort "Afrika allein genügt, um vor unserem inneren Auge exotische Bilder entstehen zu lassen. Sengende Wüsten und tropische Regenwälder - der Kontinent ist ein Schmelztiegel der Elemente, die bei ihrem Aufeinanderprallen etwas Einzigartiges geschaffen haben. Wie beeindruckend die Tier- und Pflanzenwelt dieses Kontinents tatsächlich ist, beweist die BBC-Serie "Wildes Afrika sehr bildhaft.
Der vorliegende DVD-Schuber versammelt alle sechs Episoden der Reihe, außerdem noch drei Bonus-Features und eine Fotogalerie. Nicht umsonst ist BBC für seine exzellenten Reportagen weltberühmt. Fast zwei Jahre haben die Produzenten sich Zeit genommen, um mit einem gewaltigen Stab an Helfern und Mitarbeitern das "Wilde Afrika einzufangen. 140 Wissenschaftler und Assistenten - so weiß der Klappentext zu berichten - haben das 16-köpfige Produktionsteam unterstützt.
Ihnen ist es zu verdanken, dass der Zuschauer eintauchen kann in die extremen Lebensräume Afrikas: Von nebelverhangenen Gebirgen, in denen Gorillas hausen, bis hin zu paradiesischen Stränden und steinigen Küsten, auf denen sich Pinguine tummeln, entführen die Kamerabilder.
Dank der unglaublichen Geduld der Dokumentarfilmer wird der Mikrokosmos von Tier- und Pflanzengattungen lebendig, die so vielschichtig und verwunderlich sind wie Afrika selbst.
Eine allumfassende Enzyklopädie können - und wollen - die sechs Episoden freilich nicht darstellen. Vielmehr ist die Dokumentation eine bunte, turbulente Reise durch die faszinierendsten Regionen Afrikas. Die Titel der einzelnen Folgen weisen bereits darauf hin, wohin die Reise geht: "Küsten - Extreme Welten, "Gebirge: Inseln der Schöpfung, "Seen und Flüsse: Quellen des Lebens, "Wüsten: Triumph der Natur, "Regenwälder: Das grüne Herz und "Savannen: Das Reich der Big Five. Die Spielzeit jedes Kapitels beträgt circa eine Dreiviertelstunde. Zu tief ins Detail kann da freilich nicht gegangen werden. Andererseits kommt durch diese begrenzte Minutenanzahl auch keine Langeweile auf.
Wissensvermittlung steht nicht im Vordergrund, sie passiert eher beiläufig. Der Fokus liegt auf den atemberaubenden Bildern, die die Kamera eingefangen hat. Ab und an verweilt die Dokumentation bei einzelnen Tier- oder Pflanzenexemplaren, berichtet von den Absonderlichkeiten dieser Gattung - und lässt den Zuschauer staunend darüber zurück, zu was die Natur tatsächlich fähig ist. Die Serie ist eine Liebeserklärung an die wilde Seite eines Kontinents, der mit seiner Artenfülle seinesgleichen sucht.
Etwas verwunderlich und enttäuschend ist jedoch, dass die auf drei Silberscheiben aufgeteilte Serie ohne Originaltonspur - sprich: nur in deutscher Synchronisation - daherkommt. Platz genug wäre auf dem Medium allemal vorhanden. Die Featurettes hingegen sind allerdings im englischen Original belassen und deutsch untertitelt. Sie gewähren einen Blick hinter die Kulissen und bilden eine Art Making Of für verschiedene Episoden der Serie. Da sie das Panorama Afrikas aus einem ganz anderen Blickwinkel einfangen, lohnt es sich, auch hier dranzubleiben.
Der DVD-Schuber selbst ist schön aufgemacht und stabil. Leider folgt die Aufteilung auf die einzelnen DVDs nicht der im Inhaltsverzeichnis aufgeführten Reihenfolge.
Alles in allem eignet sich "Wildes Afrika für jeden, der sich an atemberaubenden Naturschauspielen erfreuen kann. Gute, lockere Unterhaltung wird garantiert und die Neugier auf einen Kontinent geweckt, der wesentlich vielfältiger ist, als es auf den ersten Blick scheint.