Media-Mania.de

 Merle-Trilogie: Der Brennende Schatten

Die Vorgeschichte zur Merle-Trilogie


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Mit den Abenteuern um Merle und die Fließende Königin, die in den Büchern "Die Fließende Königin", "Das Steinerne Licht" und "Das Gläserne Wort" erzählt wurden, veröffentlichte der deutsche Erfolgsautor Kai Meyer in den Jahren 2001 und 2002 seine erste Jugendbuch-Trilogie. Exklusiv für den WDR hat der Schriftsteller 2005 dann das Skript zu einer Vorgeschichte zu dieser Trilogie verfasst, dessen Vertonung an den Weihnachtsfeiertagen ausgestrahlt wurde. Im November 2007 - zwei Jahre nach seiner Ausstrahlung also - erschien das lang erwartete Hörspiel nun endlich beim Lübbe-Audio-Label Wellenreiter auf CD.

Damit sie fortan an Land mit ihrem Geliebten, dem Sohn eines venezianischen Kaufmannes, leben kann, bittet die junge Meerjungfrau Unke die grausame Meerhexe, ihr statt ihres Fischschwanzes Beine zu geben. Ihr Wunsch wird erfüllt, doch Unke muss dafür einen hohen Preis bezahlen; denn sobald sich die Meerhexe dazu entschließen sollte, Unkes Fischschwanz zu verspeisen, wird das Leben der Meerjungfrau enden - vielleicht schon morgen, vielleicht in einigen Monaten, vielleicht auch erst in vielen Jahren. Für ihren Liebsten ist Unke jedoch bereit, diese Ungewissheit in Kauf zu nehmen - doch sie wird schwer enttäuscht. Unter dem Druck seines Vaters verstößt der Venezianer die missgestaltete Meerjungfrau mit ihrem Haifischmaul in aller Öffentlichkeit; Unke wird von dem wütenden Mob beinahe zu Tode geprügelt und schwer verletzt unter einer Brücke zurückgelassen. Dort findet sie der 15-jährige Arcimboldo, der Lehrling eines Spiegelmachers, und nimmt sie in seine Obhut. Gemeinsam beschließen sie schließlich, ins Reich der Meerhexe vorzudringen und Unkes Fischschwanz zurückzuholen. Doch neben einem gefährlichen Leviathan werden die tiefen Gewässer des Meeres inzwischen auch noch von einem anderen Ungetüm unsicher gemacht: dem Brennenden Schatten …

Was wie das Märchen um Arielle die Meerjungfrau beginnt, entwickelt sich hier sehr schnell zu einer abenteuerlichen, abwechslungsreichen und spannenden Erzählung, in der der Hörer nicht nur erfährt, wie sich Arcimboldo - der in den Büchern bereits ein alter Mann ist - und Unke kennengelernt haben oder wo die Wurzeln für die Rivalität zwischen Arcimboldo und Umberto liegen, sondern auch, was es mit den Subozeanischen Reichen auf sich hat oder wie das Ägyptische Imperium die Macht der Sonnenmagie für sich entdeckte. Und während derjenige Hörer, der mit der Merle-Trilogie bereits vertraut ist, in "Der Brennende Schatten" Antworten auf viele noch offene Fragen findet, ist es auch kein Problem, das Hörspiel ohne dieses Vorwissen genießen zu können.
Das liegt nicht zuletzt an der gelungenen Dramaturgie der Produktion, die den gealterten Arcimboldo von seinen Erlebnissen als Jugendlicher berichten lässt und durch eine wundervolle Geräusch- und Musikkulisse von der ersten Sekunde an eine fantastische Atmosphäre heraufbeschwört. Ein Übriges leisten die zahlreichen hervorragenden Sprecher - allen voran Peter Fitz als Erzähler, Laura Maire als Unke und Florian Seigerschmidt als junger Arcimboldo -, die ihre Rollen ohne Ausnahmen mit Enthusiasmus und überaus überzeugend interpretieren.
Auch die Aufmachung von "Der Brennende Schatten" gefällt durch ein ansprechendes Design und einige sehr interessante einführende Worte Kai Meyers im Booklet. Einzig die Tatsache, dass pro CD lediglich ein Track gesetzt wurde, ist vollkommen inakzeptabel - dass dann jeweils für einen letzten Satz doch noch ein zweiter Track eröffnet wird, grenzt schon beinahe an eine Verhöhnung des Hörers.

Fazit:
Bei diesem Hörspiel stimmt einfach alles, denn "Der Brennende Schatten" kombiniert eine fesselnde Handlung mit einer überaus atmosphärischen Geräusch- und Musikkulisse und vielen fantastischen Sprechern. Damit sind sowohl spannende als auch unterhaltsame 102 Minuten Hörgenuss garantiert.

Valentino Dunkenberger



CD | CD-Anzahl: 2 | Erschienen: 01. November 2007 | ISBN: 9783785734155 | Laufzeit: 102 Minuten | Preis: 16,95 Euro

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Der Brennende Schatten" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Gregor und der Spiegel der WahrheitGregor und der Fluch des UnterlandesDer KlabauterkriegTrolle nach IslandGregor und das Schwert des Kriegers