Media-Mania.de

 Little Boxes 2

Webseiten gestalten mit CSS, Navigation, Inhalte, YAML & mehr.


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Wer das erste "Little Boxes" Buch gelesen hat, weiß, dass es eine großartige Einführung in CSS bietet. Im zweiten Buch erklärt der Autor Peter Müller, was man mit Cascading Style Sheets im Detail machen kann. Er geht weiter in die Tiefe und hat sich einigen interessanten Effekten gewidmet, die Webdesigner gerne auf ihren Websites einsetzen.

Zunächst findet man eine kurze Einleitung, in der beschrieben wird, was im ersten Buch ausführlich behandelt wurde. So wissen auch Leser, die den ersten Band nicht kennen, auf welchem Wissensstand sie sich befinden sollten, um alles zu verstehen. Zugleich wird dieses Wissen im Schnelldurchgang wiederholt. Einige der sinnvollsten Möglichkeiten seinen Code möglichst übersichtlich zu halten, finden sich auch in diesem Kapitel. Der umfangreiche zweite Teil beschäftigt sich mit der Navigation. Hier werden alle gängigen Möglichkeiten eine Menu-Leiste darzustellen, detailliert beschrieben. Wie programmiert man Reiter? Wie positioniert man sie? Wie werden runde Ecken erstellt? Und wie funktioniert ein ausklappbares Menu? Jede einzelne dieser Varianten hat hier ihren Platz gefunden.

Der dritte Teil geht genauer auf die Anpassung des Website-Inhaltes ein. Es wird gezeigt, wie man Fließtext anpassen kann und worauf man achten sollte, damit alles gut lesbar bleibt. Auch hier geht es wieder um die beliebten runden Ecken und wir erfahren sogar, wie wir die benötigten Bilder ganz ohne Grafikprogramm erstellen können; ein wirklich nützlicher Tipp, auch wenn er eigentlich nicht direkt etwas mit CSS zu tun hat. Auch die individuelle Gestaltung von Listenelementen, Tabellen oder Formularen wird hier beschrieben.

Im letzten Abschnitt erhalten wir eine Einführung in die Arbeit mit YAML. Der Leser erfährt, wie CSS-Frameworks funktionieren und wie die Grundstruktur von YAML aufgebaut ist. So bekommt man einen guten ersten Einblick in diesen Bereich der Website-Gestaltung. Auf der beiliegenden CD befinden sich alle im Buch besprochenen Dateien als Beispiele, so dass man sich alles sofort am heimischen Rechner ansehen kann. Das erleichtert das Verständnis für die Texte ungemein. Das auf dem Cover versprochene einstündige Video-Training kann man hier auch abrufen, allerdings enthält es nur einen kleinen Teil des Buches und ist eher als Teaser zu dem achtmal so langen, kompletten Training zu sehen, das man separat erwerben kann.

Peter Müller versteht es, seinen Lesern Wissen auf einfache Art zu vermitteln. Er findet die richtigen Vergleiche, um technische Sachverhalte verständlich zu machen. Seine Art zu schreiben ist angenehm locker, was bei Büchern zu technischen Themen leider keine Selbstverständlichkeit ist. Es macht Spaß, sich durch das Buch zu arbeiten und immer wieder neue Tipps und Tricks zu lernen.

"Little Boxes - Teil 2" ist für alle geeignet, die sich bereits mit den Grundlagen von CSS auskennen und sich weiterbilden möchten. Am idealsten ist das Lernen im Zusammenhang mit dem ersten Band, da beide perfekt aufeinander abgestimmt sind. Die richtig kniffligen CSS-Probleme tauchen hier nicht auf, aber man bekommt einen guten Einblick darin, was alles möglich ist. Die beliebtesten Anwendungen werden hier so beschrieben, dass man sie leicht verstehen und gut selbst umsetzen kann.

Bine Endruteit



Hardcover, | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. November 2007 | ISBN: 9783827243072 | Preis: 24,95 Euro | 400 Seiten | Sprache: Deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Little Boxes 2" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Webseiten gestalten mit CSSDie Little Boxes-BoxJava 6Das Java CodebookJetzt lerne ich Java 5