Media-Mania.de

 Duden Korrektor für OpenOffice.org

Version 4.0

Verlag: Duden Verlag

Cover
Gesamt +++--
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis


Wer die in OpenOffice integrierte Rechtschreibprüfung, den Hunspell SpellChecker, benutzt, wird damit, besonders was die Getrennt- und Zusammenschreibung von Verben angeht, nicht wirklich zufrieden sein. Auch die Grammatik wird mit dem Hunspell nicht überprüft, und so ist die integrierte Korrektur zwar besser als nichts, aber wirklich glücklich macht sie nicht.

Der Duden Korrektor für OpenOffice.org, der sowohl auf Windows und Apple MacIntosh als auch auf Linux läuft, ist da schon wesentlich umfangreicher in seinen Korrekturalgorithmen. Er überprüft die Rechtschreibung ebenso wie die Grammatik. So werden mögliche Fehler in der Groß-und Kleinschreibung gelistet, ebenso fehlerhafte Zeichenabstände wie mehrfache Leerzeichen. Kongruenzen werden überprüft, wie zum Beispiel der Kasus, der aus Präpositionen folgt, und auch eine falsche Zeichensetzung, also beispielsweise fehlende Kommata oder Satzschlusszeichen, wird kenntlich gemacht.

Die Handhabung entspricht der anderer Prüfsysteme. Wird die Korrektur gestartet, öffnet sich ein Fenster, das den Text der geprüften Textstelle enthält, einen Korrekturvorschlag macht und zusätzlich ein Hinweis auf die Art des möglichen Fehlers gibt. Natürlich kann man Fehler ignorieren oder Begriffe zum Wörterbuch hinzufügen.
Aus fünf Optionen zur Art der Prüfung kann man eine wählen: Dudenempfehlung, konservativ, Presse, progressiv oder tolerant. Alle Optionen umfassen die seit dem 1. August 2006 gültigen Regeln, variieren aber, wenn mehrere Varianten zugelassen sind.
Neben dem manuellen Start der Korrektur kann man den Duden Korrektor auch statt des Hunspell SpellCheckers im Hintergrund laufen lassen. Zu empfehlen ist das allerdings nicht, da es die Verarbeitungsgeschwindigkeit stark beeinflusst - was immer wieder zu nervigen Wartezeiten führt - und man schließlich doch entnervt aufgibt und die automatische Überprüfung mit dem Duden Korrektor wieder ausstellt.

Die Installation ist wie die Handhabung denkbar einfach und auch für jeden Computer-Neuling ohne Probleme zu bewältigen. Um den Korrektor auf Linux zu installieren, muss allerdings der kchm-Viewer installiert sein. Die Installation auf einem Apple MacIntosh wurde nicht getestet. Der Korrektor gilt für das gesamte Office-Programm, sodass nicht nur Texte im Writer, sondern auch in Impress und Calc überprüft werden können.

Ein umfassendes und ausgereiftes Rechtschreib- und Grammatikprüfsystem klingt zu schön, um wahr zu sein. Ist es auch (noch). Der Duden Korrektor ist noch nicht am Ziel, aber auf dem richtigen Weg, insbesondere auch, weil er nicht nur Microsoft Office abdeckt, sondern auch die Open-Source-Software OpenOffice.org. Im Vergleich zum Duden Korrektor ist der geringe Wortumfang des Hunspell SpellCheckers doppelt auffällig und auch die fehlerbehaftete Getrennt- und Zusammenschreibung von Verben. So ist es umso ärgerlicher, dass die Hintergrundprüfung zwar im weitesten Sinne funktioniert, aber wegen der Verzögerungen nicht zu gebrauchen ist. Da hatte man kurz die Hoffnung, das Hunspell-System austauschen zu können, um dann doch wieder dorthin zurückkehren zu müssen. Recht lästig, wenn auch nicht dramatisch, ist die wiederholte Auflistung bereits ignorierter Wörtern, die man dann ein zweites oder drittes Mal ignorieren muss. Dafür kann es passieren, dass man bei einer zweiten beziehungsweise dritten Prüfung Fehler findet, die die vorherigen Prüfungen nicht angegeben haben. Es ist also sinnvoll, die Duden Korrektur mehrmals über einen Text laufen zu lassen, was besonders bei längeren Texten eher unerfreulich ist.

Der Duden Korrektor zeigt mögliche Fehler auf. Da Grammatik kontextabhängig ist, können nicht nur Fehler übersehen werden, sondern der Benutzer muss die Regeln der Grammatik auch relativ sicher beherrschen. Nicht alle gelisteten Fehler sind tatsächlich Fehler, und so werden mitunter recht viele korrekte Satzteile als (möglicherweise) fehlerhaft angezeigt. Der Benutzer muss entscheiden, ob es sich tatsächlich um Fehler handelt oder nicht. Der Duden Korrektor ist in diesem Sinne also kein wirklicher Korrektor, sondern ein Hilfsmittel, das die eigene Korrektur unterstützt und in Zweifelsfällen auch die entsprechenden Stellen zum Nachschlagen im Duden angibt.

Der Duden Korrektor für OpenOffice.org ist ein sinnvolles und nützliches Hilfsmittel für alle, die korrekte Texte am Computer verfassen möchten. Allerdings ist er noch einige Meilen davon entfernt, ausgereift zu sein und besonders bei längeren Texten kann das sehr störend sein. Nichtsdestotrotz ist die Brockhaus AG mit dem Duden Korrektor auf einem guten Weg.

Katja Maria Weinl



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. Januar 2008 | ISBN: 9783411066551 | Preis: 19,99 Euro

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Duden Korrektor für OpenOffice.org" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Die große Enzyklopädie der AutomarkenF-Secure Anti-Virus 2009Der große Johnson Weinatlas 2009Der Louvre DeLuxeMovieJack 6 PSP (PC)