Media-Mania.de

 Ayurveda für Kinder

Vorsorge, Heilkunde, Ernährung


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Jedes Kind ist einzigartig und stellt ganz eigene Ansprüche an seine Erziehung und Pflege. Aus diesem Grund ist es wichtig, den Charakter seines Kindes zu erkennen, damit sich seine Umwelt korrekt auf seine Bedürfnisse einstellen kann. Die ayurvedische Heilkunst ist hier Vorreiter, da sie jede Person als Individuum betrachtet. Deswegen gibt es auch ganz speziell "Ayurveda für Kinder", damit sie schon in den ersten Lebensjahren von dem altbewährten indischen Heilwissen profitieren können.

Damit auch diejenigen, die sich noch nicht mit Ayurveda beschäftigt haben, zurecht kommen, gibt es eine Einführung in die Grundlagen. Hier wird der Körperaufbau aus indischer Sicht erklärt und die drei Dosas, die drei Funktionsprinzipien, näher erläutert. Danach leitet das Buch speziell auf die Sicht der Kinder über. Man erfährt, welche Lebensphasen sie durchlaufen und wie man die Konstitution seines eigenen Kindes erkennen lernt.

Danach fährt das Buch mit dem korrekten Umgang Kindern gegenüber fort. Ein passender Tagesablauf und kindlich passende Aktivitäten sorgen für ein ausgeglichenes Gemüt. Auch wird darauf hingewiesen, welche generelle Erziehung bei den einzelnen Dosatypen vorzuziehen ist. Da schon in der Schwangerschaft der Grundstein gelegt wird, geht die Autorin auch besonders auf die Umwelt und die Ernährung der Schwangeren sowie der stillenden Mutter ein. Kleine Vorschläge für Massagen und Yogaübungen lassen sich auch fix in den Tagesablauf des Kindes einplanen.

Besonders problematisch sind die Augenblicke, in denen Kinder erkranken. Je nach Krankheitstyp weist die Autorin deshalb darauf hin, wie man Beschwerden lindern und die Genesung unterstützen kann. Das gelingt sowohl durch medizinische Mittel als auch durch eine passende Ernährung. Allerdings wird auch beschrieben, in welchen Fällen Ayurveda lediglich eine begleitende Funktion zur Allgemeinmedizin einnehmen kann.

Gesundheit kommt auch von der richtigen Ernährung. Und die unterschiedlichen Kindertypen sowie das jeweilige Alter bestimmen auch, welche Lebensmittel gesund und welche zu vermeiden sind. Doch nicht nur die Nahrung an sich, auch der passende Zeitpunkt für die Speisen und die förderliche Atmosphäre dabei werden genau beschrieben. Für die Praxis gibt es hierbei im Schlussteil des Sachbuchs viele leckere Rezepte, die sich leicht zubereiten lassen und selbst denjenigen schmecken, die keine indische Küche mögen.

"Ayurveda für Kinder" ist ein umfassendes Buch, das sich besonders an Eltern richtet, die ihre Kinder nach den ayurvedischen Prinzipien versorgen möchten. Dass man dazu nicht indisch leben muss, wird schnell klar. Stattdessen gibt es einige nützliche Verhaltensweisen, die sinnvoll eingesetzt Krankheiten und Probleme schon im Voraus vermeiden können. Auch lernt man hierbei, dass alle Kinder unterschiedlich sind und deswegen differenzierte Ansätze bei den Lösungen ihrer Probleme benötigen.

Ein sehr gut und klar geschriebenes Buch, das den Blick auf die Kinderseele öffnet und vielleicht sogar dazu beiträgt, dass manche Störungen und Probleme im Kindesalter gar nicht auftauchen. Allerdings ist es hilfreich, wenn man begleitend zur Lektüre ein allgemeines Nachschlagewerk zu Ayurveda nutzt, um die Ansätze vollständig umsetzen zu können.

Daniela Hanisch



Hardcover | Erschienen: 01. Oktober 2007 | ISBN: 9783038003342 | Preis: 19,90 Euro | 144 Seiten | Sprache: Deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Ayurveda für Kinder" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Kinder natürlich heilenDas große Ayurveda-Buch für Mutter und KindKinder dürfen aggressiv seinADHS - Kritische Wissenschaft und therapeutische KunstAyurveda für Kinder