Media-Mania.de

 Feuerblüte, Band 3: Das Mond-Orakel

Serie: Feuerblüte, Band 3
Autoren: Katja Brandis
Verlag: Ueberreuter

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


Zusammen mit Jorak, dem gildenlosen Freund von Alena, und Sukie, der neuen Freundin von Alenas Vater, waren Vater und Tochter zurück nach Tassos gekehrt, nachdem sie die Welt hinter den magischen Grenzen von Daresh erkundet hatten. Doch nichts ist mehr wie früher - denn der Umgang mit Gildenlosen hat schwere Konsequenzen für jedes Mitglied der vier Elementgilden und so wollen die Vier die Heimat von Alena und ihrem Vater verlassen und einen Platz in einer der großen Städte suchen, wo dies alles etwas lockerer gesehen wird. Jorak hat ganz eigene Pläne, mit der mitgebrachten Tornado-Formel will er sich nun endlich sein Recht ertauschen, in der Luft-Gilde, der Gilde seiner Mutter aufgenommen zu werden. Alena will ihn dabei nicht alleine lassen will, als Jorak gleich zwei fast unmögliche Aufgaben gestellt bekommt, um außer in der Luft-Gilde auch in der Feuer-Gilde, der Gilde seines Vaters, aufgenommen zu werden. Währenddessen versucht ihre alte Freundin Rena, hinter das Geheimnis des rätselhaften Mond-Orakels zu kommen, welches den Rat von Daresh gewaltig unter Druck setzt.

Das Mond-Orakel ist der letzte Band um "Feuerblüte", wie Alena von ihren tierischen Freunden genannt wird. Und natürlich darf sie in diesem Buch von Katja Brandis nicht fehlen. Trotzdem ist Alena diesmal nicht die eigentliche Hauptfigur, das meiste dreht sich um ihren Freund Jorak und um Rena, die Hauptfigur aus BrandisÂ’ letzter Daresh-Trilogie "Kampf um Daresh". Wie auch schon in den anderen Romanen zeigt sich Brandis in ihrem Buch recht sozialkritisch gegenüber ihrer eigenen Welt indem sie schon mehrmals Liebe zwischen zwei unterschiedlichen Gilden mehr als einmal aufgegriffen hat, kämpft nun in diesem Buch der gildenlose Jorak um sein Recht, da er nicht durch Eigenverschulden gildenlos ist. Sie zeigt also Missstände auf und macht sie zum Thema und stellenweise lassen sie sich recht gut in unsere Welt übertragen, denn über Vorurteile ist kaum ein Mensch erhaben. Verbunden mit dem kurzen Einblick in die Handlung ist klar, dass dieses Buch etwas anstoßen wird, was ganz Daresh verändern wird. Brandis schafft es mit einer guten Erzählstruktur, dass der Leser leicht der Handlung folgen kann, auch wenn sie zwischen den Handlungssträngen um Jorak, Alena und Rena hin und her springt.
Auch hier findet der Leser hier ein gutes Personenverzeichnis nach den Gilden sortiert und das Inhaltsverzeichnis am Ende des Buches.
Um ihrem Buch den eigenen Charme zu geben, benutzt Brandis spannende und interessante Ideen, die ihrer Geschichte das gewisse Etwas verleihen, was ihr bis auf den etwas zu glatten Schluss eigentlich auch sehr gut gelungen ist. Von daher ist "Das Mond-Orakel" ein gelungener Abschluss dieser Trilogie.

Sandra Seckler



Hardcover | Erschienen: 01. Januar 2008 | ISBN: 9783800053858 | Preis: 19,95 Euro | 462 Seiten | Sprache: Deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Das Mond-Orakel" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Im Reich der WolkentrinkerFeuerblüteIm Reich der WolkentrinkerFeuerblüteDas Mond-Orakel