Media-Mania.de

 Air Gear, Folge 1: Air Gear, Vol. 1

Serie: Air Gear, Folge 1
Autoren: Ito Oogure
Verlag: Anime Virtual

Cover
Gesamt +++--
Action
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Brutalität
Extras
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


In "Air Gear" dreht sich alles um die sogenannten "Air Treks" (AT), eine Art Rollerblades mit eingebautem Motor, mit denen man schnell fahren und hoch springen und sogar fliegen kann. Dadurch hat sich auch eine Untergrundbewegung unter den Jugendlichen gebildet, die sich Stormriders nennt. Diese haben Teams geformt und liefern sich Kämpfe um Emblems und AT-Teile.

Protagonist des Animes ist Ikki, ein dreizehnjähriger Waise, der bei den Schwestern Ringo, Ume, Rika und Mikan lebt. Eines Tages entdeckt er die Air Treks von Rika und macht die Gegend unsicher. Allerdings kennt er die Regeln der Stormriders nicht und gerät so in jede Menge Ärger.
Daneben gibt es auch Probleme mit der Liebe: Ikki hat sich in Simca, eine erfahrene und gute Stormrider, verschossen und sie ist oft der Auslöser für einen Kampf. Allerdings mag Ringo auch Ikki - Stress ist vorprogrammiert.

Die Collector’s Box besteht aus den ersten neun Folgen, fünf auf der ersten DVD und vier auf der zweiten. Als Bonus sind jeweils ein Wallpaper sowie Trailer auf den einzelnen DVDs zu finden. Zudem enthält die Collector’s Box ein paar Aufkleber und ein Bandana.

Die Handlung ist oft mäßig spannend - allzu viel ist vorhersehbar und Ikki schafft es, in jede peinliche oder potentiell gefährliche Situation zu kommen, die sich irgendwo bietet. Die Animationen sind gut gemacht, die Charaktere schön gezeichnet und der Soundtrack ist auch gut gelungen.

Aber Ikki als Hauptperson ist manchmal sehr unsympathisch, besonders in seinen Interaktionen mit Simca. Auch die Einstufung "ab 12" wirkt etwas willkürlich gewählt - einige Szenen sind doch sehr anzüglich und offenherzig, da wurden schon harmlosere Sachen härter bewertet.

Im Großen und Ganzen hinterlässt der Anime einen mäßigen Eindruck. Vieles ist zu stereotypisch geraten, etwas mehr Persönlichkeit hätte man sich schon gewünscht. Die Handlung wirkt manchmal unausgegoren: Zu oft wendet sich dann doch durch ein besonderes Talent Ikkis alles zum Guten. Das fängt in der ersten Episode an und zieht sich durch die gesamte Serie. Dadurch wird sie langweilig und manchmal auch etwas langatmig. Nervig sind auch die Wiederholungen einiger Szenen, sodass man manchmal schon den Eindruck hatte, die DVD hätte einen Sprung, aber nein, das ist gewollt. Dass die Wiederholungen oft nur einige wenige Minuten nach den eigentlichen Szenen auftreten, ist besonders störend.
Auch der Preis kann nicht punkten - fast vierzig Euro für zwei DVDs und ein Bandana, das ist schon happig.

Wirklich empfehlen kann man diesen Anime eigentlich nur 12-jährigen Jungen - die werden ihren Spaß daran haben. Alle anderen sollten sich besser nach etwas anderem umsehen.


Sabine Hunsicker



DVD | Disc-Anzahl: 2 | Erschienen: 01. September 2007 | FSK: 12 | Laufzeit: 225 Minuten | Originaltitel: Air Gear | Preis: 38,95 Euro | Untertitel verfügbar in: Deutsch | Verfügbare Sprachen: Deutsch, Japanisch (mit Untertiteln)

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Air Gear, Vol. 1" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
ClaymoreScrapped Princess Vol. 2Basilisk Vol. 01Magister Negi Magi Negima!? - Box Vol. 2Gantz - Collector’s Edition