Media-Mania.de

 Black Blood Brothers, Folge 1: Black Blood Brothers Vol. 1

Serie: Black Blood Brothers, Folge 1
Regisseure: Hiroaki Yoshikawa
Verlag: OVA Films

Cover
Gesamt ++++-
Action
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Brutalität
Extras
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Kaum anderthalb Jahre ist es her, dass die letzte Folge der Anime-Serie "Black Blood Brothers" in Japan im Fernsehen lief. Seit Anfang 2008 dürfen sich deutsche Fans über die Serie als DVD-Veröffentlichung freuen. Die erste Box enthält vier Folgen der insgesamt zwölf Episoden umfassenden Handlung.

Menschen und Vampire versuchen, in Frieden miteinander zu leben. Damit dieses Vorhaben umgesetzt werden kann, gibt es die sogenannte "Kompanie", die zwischen den Fronten vermitteln soll. Tatsächlich gibt es sogar eine Kontrollzone, in der Sicherheit für beide Seiten gewährleistet wird und Frieden vorherrscht. Dorthin will auch Jirou, ein besonders starker Vampir. Mit "Silverblade", seinem sagenumwobenen Schwert, hat er vor zehn Jahren im Krieg gegen die Kowloon Children die entscheidende Schlacht mit geschlagen, sich danach aber zurückgezogen. Nun ist die Phase der Erholung beendet und er kehrt mit seinem kleinen Bruder zurück nach Japan.

Als Old Blood, einer der besonders alten Vampire, ist Jirou zwar stärker als die meisten seiner Artgenossen, allerdings schwächen ihn Wasser und die Sonne. Sein Bruder hat solche Probleme nicht, er kann sich überall frei bewegen. Kaum in Japan angekommen, geraten die beiden jedoch zwischen die Fronten der Black Bloods und der Red Bloods, also der Vampire und Menschen. Es soll immer noch Kowloon Children geben, die deswegen so gefährlich sind, weil sie mit einem Biss sowohl Menschen als auch Vampire in ihresgleichen verwandeln können. Das ist deswegen so grausam, weil sie dann nicht nur ausgesprochen stark werden und keine Skrupel mehr kennen, sie verlieren auch ihren eigenen Willen und verhalten sich wie ferngesteuerte Automaten. Wegen ihnen machen die Menschen immer wieder Jagd auf Vampire.

Bei seinem Kampf steht Jirou sogar ein Mensch zur Seite. Mimiko arbeitet eigentlich für die Kompanie, muss aber erkennen, dass dort einiges nicht so läuft, wie sie sich das immer vorgestellt hat. Durch Zufall wird die junge Frau mitten in den Kampf hineingezogen, doch schnell fühlt sie sich zu Jirou hingezogen und geht den Weg zum Frieden mit ihm gemeinsam.

Über die Charaktere wird nicht zu viel erzählt, sie entwickeln sich im Laufe der Zeit und geben ihre Geheimnisse erst nach und nach preis. Jirous Vergangenheit spielt eine große Rolle, gleich zu Anfang erfährt der Zuschauer, dass er eine geliebte Person verloren hat. Die genauen Umstände und die Zusammenhänge mit dem aktuellen Geschehen treten aber erst im Laufe der Serie zu Tage. So bleibt es sehr spannend und man entdeckt immer wieder neue Seiten an den Figuren. In manchen Momenten würde man sich allerdings wünschen, dass man ein paar Informationen mehr bekommen würde, damit man die Geschichte besser versteht. Einige Intentionen der Protagonisten stellen sich erst im Nachhinein klar dar. Besonders störend ist es, dass Mimiko, die junge menschliche Begleiterin von Jirou, keinen gut ausgearbeiteten Charakter hat. Das einzige, was wir von ihr erfahren, ist, dass sie bei der Kompanie arbeitet, weil sie eine Waise ist. Ansonsten bleibt sie erstaunlich farblos und findet erst durch die Interaktion mit anderen Figuren zu einer eigenen Geschichte. Bleibt zu hoffen, dass in den noch folgenden Episoden mehr zu ihr erzählt wird, denn die Figur hat viel Potenzial.

Jirou und sein Bruder bilden absolute Gegensätze. Jirou ist ein echter Krieger und kennt keine Gnade. In seinem roten Mantel und dem großen Hut sieht er zudem noch äußerst extravagant aus. Außerdem ist er sehr hübsch. Jirou ist sehr mächtig, da er ein Old Blood ist, und weiß "Silverblade" meisterhaft zu führen. Sein kleiner Bruder dagegen ist ein Wirbelwind und ein typisches, ungezogenes Kind, das seinen eigenen Weg finden will. Er scheint ständig gute Laune zu haben und hält alle in Atem.

Wem "Hellsing" zu blutig und brutal ist, für den ist "Black Blood Brothers" genau das Richtige. Die Serie besticht durch eine gelungene Symbiose aus Humor und Kampf-Action. Dass es äußerst mystisch und fantastisch zugeht, versteht sich bei einer Vampirgeschichte von selbst.

Bine Endruteit



DVD | Disc-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. Januar 2008 | FSK: 16 | ISBN: DVDOVA561 | Laufzeit: 120 Minuten | Originaltitel: Burakku Buraddo Burazazu | Preis: 19,95 Euro | Untertitel verfügbar in: Deutsch | Verfügbare Sprachen: Japanisch, Deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Black Blood Brothers Vol. 1" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Astraea Testament: Good Witch of the West Vol. 2Scrapped Princess Vol. 2Magister Negi Magi Negima!? - Box Vol. 2Basilisk Vol. 01Black Blood Brothers Vol. 2