Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Bildqualität | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Arztserien im Fernsehen erfreuen sich seit jeher großer Beliebtheit, wurde doch im Fernsehen zumindest der halbgöttliche Status gepflegt und hochgehalten. Es gab nur wenige Serien, die auch die Schattenseiten einer Arztkarriere zeigten. Ist aber auch verständlich, die Fernsehanstalten möchten ja ein Produkt verkaufen, ein Stück heile Welt. Die Realität kann jeder von uns haben.
Vor knapp vier Jahren trat ein neuer Arzt auf die Bühne der Ferseh-Halbgötter in Weiß: Dr. Gregory House sein Name, seines Zeichen Leiter der Diagnostischen Abteilung eines gut ausgestatteten Krankenhauses in den USA.
Beim ersten Anblick ist man als Zuschauer und Kenner der Arztserien im Fernsehen doch irritiert. Dr. House ist sarkastisch, arrogant, überheblich, rechthaberisch, zynisch und menschenfeindlich - auch zu Patienten. Doch sein sensationeller Heilerfolg gibt ihm Recht und somit toleriert seine Umwelt die houseschen Eskapaden.
In "Alles über Dr. House" informieren die beiden Autoren die Leser über alle möglichen Hintergründe zur Serie. Angefangen beim Drehort, über die Produzenten und Drehbuchautoren bis hin natürlich zu den Schauspielern.
Wie auch in der Serie steht auch hier Dr. House im Mittelpunkt. Gespielt wird der charismatische Arzt vom britischen Schauspieler Hugh Laurie. Angeblich überzeugte ein in einem Flugzeug schnell gedrehtes Handyvideo von Laurie, kurz nach dessen Urlaub, die Besetzer der Serie. Laurie soll auf diesem Video auch so ausgesehen haben wie in der Serie. Auch die anderen Schauspieler der Serie werden vorgestellt, vor allem die Darsteller der Assistenzärzte und Wilsons, des besten Freunds von House. Hier wird auch auf die Parallelen zu den Fällen und der Freundschaft Sherlock Holmes und Dr. Watsons eingegangen.
Natürlich enthält dieses Buch einen kompletten Episodenführer über die bisherigen drei Staffeln, welche in Deutschland gezeigt wurden. Neben einer kurzen Inhaltsangabe gibt es noch einen zentralen Ausspruch von Dr. House in der betreffenden Folge.
Dem Leser werden auch Informationen zu den Hintergründen der Serie geliefert, zum Beispiel woher die Drehbuchautoren ihre Ideen haben und inwieweit das dort Gezeigte der Wahrheit entspricht.
Auch gibt es einen Vergleich zwischen den in Deutschland drei erfolgreichsten Arztserien: Dr. House, Emergency Room und der Schwarzwaldklinik.
Zusätzlich wird dem Leser einen kurze historische Übersicht über Arztserien im Fernsehen gegeben.
Das großformatige Buch ist reich bebildert, davon viele Ganzseitenaufnahmen. Die Druck- und Farbqualität ist sehr gut, die Schrift gut lesbar und die Textaufteilung wirkt locker. Es werden Informationen grafisch auch hervorgehoben.
"Alles über Dr. House" bietet den Interessierten eine sehr gute Übersicht. Besonders geeignet für Einsteiger, welche noch keinen engen Bezug zur Serie haben.
Es stellt auch einen sehr gute Ausgangsplattform für tiefergehende Informationen dar.