Media-Mania.de

 Praxisbuch Ayurveda-Yoga

Mehr Energie durch Marma-Übungen


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


In jedem Körper gibt es bestimmte Punkte, an denen die Energien besonders gebündelt sind. Diese Marma-Punkte werden im Ayurveda detailliert beschrieben. Ihre Funktion besteht darin, das Zusammenspiel zwischen Körper, Geist und Seele zu harmonisieren. Doch oftmals ist ihr Energiefluss auch gestört. Gegen dieses Problem können gezielte Yogaübungen helfen. Aus diesem Grund vereint der Autor Reinhard Bögle beide Lehren vom Körper in seinem Buch "Praxisbuch Ayurveda Yoga" miteinander.

Wer bei dem Begriff Yoga an Verrenkungen und extreme Beweglichkeit denkt, der wird schon am Beginn des Buches eines Besseren belehrt. Statt auf Höchstleistungen hinzuarbeiten, soll dieses Buch dazu dienen, ein besseres und wacheres Körpergefühl zu entwickeln und somit Verspannungen und Beschwerden auflösen und vermeiden zu helfen. Damit der Leser auch versteht, worauf die einzelnen Übungen aufbauen, werden die Kenntnisse über die Marma-Punkte und die Zielsetzung des Yoga so dargestellt, dass auch komplette Neueinsteiger begreifen, worum es geht.

Da es 107 unterschiedliche Marmas gibt, muss man diese zur Erklärung unterteilen, um den Leser nicht zu überfordern. Für die bessere Übersichtlichkeit sind die Marmas deshalb in Sehnen-Marmas, Gelenk-Marmas, Muskel-Marmas, Knochen-Marmas und Blutgefäß-Marmas unterteilt. In schematischen Zeichnungen und detaillierten Worten erfährt der Leser dann im jeweiligen Kapitel, wo die angesprochenen Marma-Punkte sitzen und worin ihre Funktion und Stärke besteht. Teilweise muss man hier im Vergleich zum europäischen Wissen etwas umdenken.

Da das Buch aber vor allen Dingen ein Praxisbuch ist, enthält es zahlreiche Asanas, gebräuchliche Körperhaltungen aus dem Yoga, die in den einzelnen Kapiteln dazu dienen, die Marma-Punkte zu erspüren. In einem eigenen Kapitel werden die einzelnen Stellungen genau erklärt. Dies sind die Basishaltungen, die dann als Übung in den einzelnen Kapiteln dienen, um die dort angesprochenen Punkte besser wahrnehmen zu können. Kapitel für Kapitel wiederholen sich so zwar die Asanas, doch man praktiziert sie jedes Mal mit einem anderen Blick auf den Körper, was zu sehr erstaunlichen Ergebnissen führt, da so die gleiche Übung ganz anders wahrgenommen wird.

Das "Praxisbuch Ayurveda Yoga" ist ein sehr detailliert beschriebenes Arbeitsbuch, mit dem man selbst als Yogaanfänger zuhause gut üben kann. Die einzelnen Übungen für die Wahrnehmungen der Marmas sind gut beschrieben und können selbst von untrainierten Menschen leicht nachgeahmt werden. Sehr positiv ist, dass es keinen Leistungsgedanken gibt, da es lediglich auf das Spüren und Wahrnehmen bei jeder Übung ankommt.

Nach einiger Praxis entwickelt man so einen ganz anderen und intensiveren Blick auf den eigenen Körper. Das Körpergefühl ändert sich langsam, aber merklich und man spürt schneller, ob eine bestimmte Haltung dem Körper förderlich ist oder nicht. Der einzige Minuspunkt ist, dass man sich manchmal dennoch eine helfende Hand wünscht, die Details korrigiert, da sich selbst bei genauem Nachahmen der Beschreibungen sicher kleine Fehler einschleichen.

Daniela Hanisch



Softcover | Erschienen: 01. September 2007 | ISBN: 9783517082721 | Preis: 17,95 Euro | 224 Seiten | Sprache: Deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Praxisbuch Ayurveda-Yoga" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
PilatesBoxDas MuskelbuchLaufen mit der PulsuhrPerfektes LauftrainingTrainingsmärchen und Fitnesslügen