Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Bildqualität | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Dreamweaver ist ein Programm, das sich schon seit vielen Jahren im Bereich Webdesign großer Beliebtheit erfreut. Mit dem Wechsel von Macromedia zu Adobe und der neuen Version CS3, die sich nahtlos in diese Versions-Reihe des Verlages einfügt, hat es einen hochwertigen Standard erreicht. Richard Beer und Susan Gailus haben mit "Adobe Dreamweaver CS3 - Webseiten entwickeln mit (X)HTML, Ajax, CSS, PHP und MySQL" ein äußerst umfangreiches Buch veröffentlicht, das einem den Einstieg in die Dreamweaver-Welt erheblich erleichtert.
Man bekommt das Wissen sowohl auf technische als auch auf praktische Weise vermittelt. Die Beschreibungen werden mit zahlreichen Abbildungen illustriert und sind so sehr leicht nachzuvollziehen. Zusätzlich gibt es die sogenannte "Buchwebsite", die man parallel während des Lesens nachbauen kann. Das vermittelte Wissen wird hier aktiv angewendet und kommt so direkt zum Einsatz. Alle Materialien, die man dafür benötigt, findet man auf der beiliegenden DVD.
Der Band ist übersichtlich gegliedert, so dass man ihn auch als Nachschlagewerk benutzen kann. Angefangen wird mit den Grundlagen des Programms Dreamweaver CS3. Die grundsätzlichen Einstellungen werden beschrieben und man bekommt einen Einblick in das Arbeiten mit Tabellen, CSS, Spry, Formularen und vielen anderen Dingen, die man als Webdesigner kennen sollte. Besonders CSS und die Spry-Widgets seien hier hervorgehoben.
Im dritten Teil des Buches werden dynamische Websites ausführlich behandelt. Man bekommt erklärt, worum es sich dabei überhaupt handelt und erhält eine kurze Einführung in PHP. Besonders interessant ist die Einrichtung eines lokalen Webservers, mit dem man seine Arbeiten testen kann. Auch hier liegen alle benötigten Materialien wieder auf der DVD bei, was das Arbeiten enorm erleichtert. Aber es gibt natürlich noch wesentlich mehr Funktionen, die behandelt werden, so zum Beispiel MySQL-Grundlagen, Datenbanken allgemein, Menus oder Zugriffsrechte für Besucher der Website. Hier gehen die Autoren in die Tiefe und vermitteln dem Leser ein umfangreiches Wissenspaket, das auch alle wichtigen Informationen enthält, die das heutige Web 2.0 so interessant gestalten.
Besonders angenehm fällt auf, dass Richard Beer und Susan Gailus Erfahrung mit Websites haben und so ein äußerst benutzerfreundliches Buch geschrieben haben. Sie wissen genau, was den Leser und somit den Benutzer von Dreamweaver CS3 interessiert. Mit diesem Buch macht das Einarbeiten in das neue Programm Spaß. Man liest es gerne und kann sich schnell ein umfangreiches Wissen zu Dreamweaver CS3 aneignen.
In Zeiten des Web 2.0 hätte man sich vielleicht einen Fokus auf CSS gewünscht, allerdings stehen hier eher Framesets und Tabellen im Vordergrund. Das liegt aber nicht nur an den Autoren, sondern auch am Aufbau des Programms selbst. Außerdem sollten gerade Neulinge mit allen Systemen vertraut sein, um einen fachgerechten Einstieg in die Materie zu erhalten. Die Autoren lassen dem Leser die Wahl, für welches System er sich letztendlich entscheidet, und erklären beide Varianten.
Hinweis für Umsteiger von GoLive: Viele Webdesigner haben mit dem Programm GoLive gearbeitet, das lange Zeit Konkurrenz zu Dreamweaver war. Da Adobe dieses Programm einzustellen plant, wird für viele ein Umstieg fällig. Auch hier kann man bedenkenlos zu diesem Band greifen. Er erleichtert das Einarbeiten in das "neue" System ungemein. Einige Grundlagen sind für einen "alten Hasen" sicherlich zu ausführlich beschrieben, aber gerade bei der andersartigen Bedienung wird man immer wieder gerne zu diesem Band greifen.
Fazit: Dreamweaver ist mit Sicherheit eines der wichtigsten Programme für Webdesigner und erhält mit der Aufnahme in die Adobe CS3-Gruppe zusätzliche Features. Mit diesem Buch werden sowohl ein Umstieg auf Dreamweaver als auch ein Neueinstieg leicht gemacht. Es lässt sich gut lesen, ist leicht verständlich und bietet zahlreiche praktische Beispiele. Die beiliegende DVD mit dem Programm als Testversion, Arbeitsdateien, Programmerweiterungen, Tools, Videotraining und vielem mehr ist eine gelungene Erweiterung.