Media-Mania.de

 Der Zauber von Avalon, Folge 3: Die ewige Flamme

Serie: Der Zauber von Avalon, Folge 3
Autoren: T. A. Barron
Sprecher: Stefan Wilkening
Übersetzer: Irmela Brender
Verlag: Der Hörverlag

Cover
Gesamt ++---
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Nach "Sieben Sterne und die dunkle Prophezeiung" und "Im Schatten der Lichtertore" bildet dieses Hörbuch nun das Finale der Serie "Der Zauber von Avalon".

Avalon ist ein Baum mit vielen verschiedenen Reichen an den Wurzeln und an den Ästen. Diese Welten werden von dem bösen Dämon Rhita Gawr und seinem Handlanger, dem Magier Kulwych, bedroht. Der junge Tamwyn ist der Erbe Merlins und gleichzeitig das Kind einer dunklen Prophezeiung. Dennoch versucht er, Avalons Stamm hinaufzuklettern, um die Sterne, die an den Ästen zu finden sind, zu erreichen. Die Sterne bilden Tore zu anderen Welten. Tamwyn versucht zu dem Sternenbild des Zauberstabs zu gelangen, dessen Sterne dunkel geworden sind, wodurch sich die Tore zur Anderswelt geöffnet haben und das dunkle Heer von Rhita Gawr nach Avalon gelangen kann. Tamwyn muss das Heer zurückdrängen und die Tore schließen.

Gleichzeitig versuchen Elli und ihr Tannenbaumgeist Nuic den bösen Zauberer Kulwych in Schattenwurzel zu finden und seinen verdorbenen Kristall zu zerstören. Während Tamwyn bei den Sternen für Avalon und dessen Fortbestand kämpft, steht auch in den Wurzelreichen ein großer Kampf bevor, der über die Zukunft von Avalon entscheiden soll.

Der amerikanische Jugendbuchautor T. A. Barron hat Avalon neu erfunden und erzählt die Geschichte des großen Zauberers Merlin aus einer ganz anderen Perspektive, als sie durch die Werke von Marion Zimmer Bradley erzählt wurde. Die Geschichten werden für die deutsche Vertonung von Stefan Wilkening gelesen.

Im Vergleich mit den anderen Hörbüchern ist das Finale sicherlich als das actionreichste zu bezeichnen. Leider ist dies aber nicht so positiv gemeint, wie es klingen mag. Der Charme, den die anderen Hörbüchern ausgestrahlt haben, bleibt für Spannung und Abenteuer auf der Strecke. Die Spannung ist leider aber nur vermeintlich, da die Handlungen der Personen vorhersehbar sind. Es vergehen keine fünf Minuten, in denen nicht eine der Hauptpersonen angedroht bekommt, umgebracht zu werden. Dabei laufen die einzelnen Szenarien immer nach dem gleichen Muster ab: Die Personen geraten in schwierige Situationen und kurz bevor sie umgebracht werden, geschieht etwas Unerwartetes und sie kommen gerade so nochmal davon. Dabei schrumpft die Hoffnung mit jedem weiteren Schritt.

Ganz das Gegensatz zu dem actionreichen Verlauf des Hörbuchs steht die letzte CD. Diese ist sehr emotionsgeladen und erinnert an das Ende des dritten Teiles von "Der Herr der Ringe", nur noch weiter gedehnt. Insgesamt muss man sagen, dass die Geschichte sehr enttäuschend ist, vor allem da die anderen Werke von T. A. Barron sehr viel Charme versprühen und die Leser und Hörer verzaubern.

Stefan Wilkening liest die Geschichte gut und gibt den einzelnen Figuren eine ganz individuelle Stimme. Dadurch bekommt die Geschichte noch ein bisschen Aufschwung, doch leider wird es dadurch kein gutes Hörbuch. Insgesamt enttäuschend. Man sollte es nur kaufen, wenn man die anderen Hörbücher kennt und das Ende der Serie erfahren möchte. Man darf jedoch nicht zuviel davon erwarten.

Vera Schott



CD | CD-Anzahl: 6 | Erschienen: 01. Oktober 2007 | FSK: 12 | ISBN: 9783867171618 | Laufzeit: 446 Minuten | Originaltitel: The Great Tree of Avalon: The Eternal Flame | Preis: 24,95 Euro

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Die ewige Flamme" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Merlin und die sieben Schritte zur WeisheitDie Merlin SagaDie Avalon SagaIm Schatten der LichtertoreSieben Sterne und die dunkle Prophezeiung