Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Bildqualität | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
C# ist eine Programmiersprache, die vom Softwarehersteller Microsoft im Rahmen seiner .NET-Umgebung entwickelt wurde. C# ist eine objektorientierte Programmiersprache, die sowohl Java- als auch C++-Programmierern leicht fallen sollte. Wenn man jedoch noch keine Programmiererfahrung hat, so wird man zu Beginn erst einmal vor einem großen Berg stehen und nicht wissen, wie man damit anfängt. Aus der sehr erfolgreichen Reihe "Von Kopf bis Fuß" gibt es nun auch ein Buch über C#.
Nach einer Einführung in die Thematik des Buches und das Konzept, das die Reihe verkörpert, beginnt das Buch mit den ersten grafischen Anwendungen, die mittels der Visual Studio IDE innerhalb von wenigen Minuten erstellt werden können. Danach wird sich im zweiten Kapitel dem Code zugewandt, da nicht alles mit Visual Studio zusammengeklickt werden kann. Im Anschluss geht es weiter mit Objektorientierung, Typen und Referenzen, bevor der erste C#-Workshop des Buches beginnt. Darin entwickelt man ein ganzes Produkt mit den Hilfsmitteln, die man in den vorherigen Kapiteln gelernt hat.
Das fünfte Kapitel widmet sich der Kapselung von Objekten, bevor es im sechsten und siebten Kapitel mit Vererbung und der Verwendung von Schnittstellen und abstrakten Klassen weitergeht. Das achte Kapitel behandelt Enums und Auflistungen, wonach der zweite C#-Workshop eingeschoben wird. Dabei wird ein kleines Spiel programmiert. Im weiteren Verlauf des Buches wird noch ein Workshop angeboten, und die Kapitel behandeln unter anderem die Themen Exception-Handling, Events und Delegates, Steuerelemente und Grafik und Linq.
Trockene Lehrbücher waren gestern. Die Bücher dieser Reihe machen das Erlernen von Computerkenntnissen zu einem Vergnügen. Es gibt nur wenig Text, der wie in einem Buch üblich zeilenweise untereinander geschrieben ist. Stattdessen findet man handschriftliche Notizen und kurze Erklärungen, wobei alles an praktischen Beispielen erläutert und verständlich gemacht wird.
Die Autoren Andrew Stellman und Jennifer Greene haben nach dem Motto "Über einen schlechten Witz zu stöhnen ist besser, als keine Reaktion zu zeigen" geschrieben. Ein großer Vorteil für den Leser ist, dass es fast keine schlechten Witze in diesem Buch gibt und man es wie eine lustige Bettlektüre lesen soll. Es wird einem sogar empfohlen, es im Bett zu lesen und, sobald man nicht mehr mitdenken kann, es beiseite zu legen und zu schlafen, damit das Gehirn die erhaltenen Informationen verarbeiten kann.
Das Buch behandelt alle für die Grundkenntnisse in C# wichtigen Themen und schafft es, das Wissen so zu vermitteln, dass man es danach nicht nur in der Theorie beherrscht, sondern in der Praxis anwenden kann. Die Theorie wird dabei nur so weit behandelt, wie sie für das Verständnis notwendig ist.
Fazit:
Ein geniales Buch, das auf lockere und leicht zu behaltende Art und Weise die Programmierung mit C# und Visual Studio vermittelt. Lernen leicht gemacht!