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Seit Juli 2007 ist es endlich soweit. Das zweite Addon zu "Civilization IV" (
hier nachzulesen) ist in den Regalen. Und im Gegensatz zum ersten Addon "Warlords" (
siehe hier) verändert, erweitert und verbessert "Beyond the Sword" das Spiel gewaltig. Im Grunde ist es ein komplett neues, zumindest spürbar anderes Spiel geworden. Da die Erweiterungen des ersten Addons (bis auf die Szenarios) enthalten sind, erübrigt sich der Kauf des militärlastigen und sehr teuren "Warlords" ohne Zweifel.
[imgleft]images/UploadGrafiken/beyondthesword1.jpg[/imgleft]Doch was hat sich in den zwei Jahren getan? Welche Fan-Wünsche wurden berücksichtigt, welche Spielmechanismen verändert, was dem gelungenen Spiel hinzugefügt? Das einzig Negative zuerst: Die Grafik, mittlerweile etwas in die Jahre gekommen, bleibt unverändert und geht nur noch als mittelmäßig durch. Ansonsten aber liest sich die Liste der Neuheiten wie ein Füllhorn guter bis genialer Ideen:
- zehn neue Nationen (insgesamt also vierunddreißig)
- sechszehn neue Staatsoberhäupter (insgesamt damit zweiundfünfzig Oberhäupter
- fünf neue Weltwunder
- elf neue Szenarien
- fünfundzwanzig neue Einheiten
- achtzehn neue Stadt-Einrichtungen
- fünf neue Technologien
- über einhundert Zufallsereignisse, die während des Endlosspiels für Überraschungen sorgen
- durch Abspaltung können neue Nationen entstehen, die zu Vasallenstaaten werden
- sieben verschiedene Kapitalgesellschaften können gegründet werden
- Merkantilismus und Planwirtschaft können zur Blockade fremder Kapitalgesellschaften genutzt werden
- ein weiterer Budgetregler wird für Geheimdiensttätigkeiten eingeführt
- die Möglichkeiten des Geheimdienstes werden massiv ausgeweitet
- die neue Persönlichkeit "Großer Spion" kann den Gegner infiltrieren
- Das Gefechtsmodell für Belagerungswaffen und Lufteinheiten ist geändert und erweitert worden
- neue Einheitenbeförderungen
- neue Kartentypen
- beim Weltraumsieg muss Alpha Centauri erreicht werden
- ein diplomatischer Sieg ist durch "United Nations" und den "Apostolischen Palast" möglich
- neue Raumschiffe, mehr Möglichkeiten und größere taktische Tiefe im All
- bestimmte Einheiten sehen je nach Nation anders aus
- wegen der vielen Erweiterungen ist eine höhere Rundenzahl möglich
- Seehandelsrouten können nun militärisch kontrolliert werden
- die KI (die Künstliche Intelligenz) wurde deutlich verbessert und agiert nun menschlicher
[imgright]images/UploadGrafiken/beyondthesword3.jpg[/imgright]Zweifellos also sollte jeder, der Civ IV des Öfteren spielt, sich "Beyond the Sword" zulegen. Auch Neulingen sei dieses Addon dringend empfohlen. Zwar hört es sich so an, als sei ein komplexes Spiel noch schwieriger und facettenreicher geworden, doch sind die bessere Ausgewogenheit, die sinnvoll verbesserte KI und die zahllosen Neuerungen eher dazu angetan, das Spiel leichter, besser, schneller und interessanter zu gestalten.
[imgleft]images/UploadGrafiken/beyondthesword4.jpg[/imgleft]
Leider wächst auch der Hardware-Hunger. Windows XP (mit Service Pack Eins), ein Intel Pentium IV oder ein Athlon 1800+, 512 MB RAM, eine 128MB-Grafikkarte mit DirectX8-Unterstützung (inklusive einem Pixel- und Vertex-Shader), eine DirectX9-kompatible Soundkarte, ein DVD-Laufwerk sowie circa zwei GB Festplattenplatz müssen es nun sein, damit es flüssig und vor allem bei größeren Karten und großen Zivilisationen ohne minutenlange Pausen abläuft.
"Beyond the Sword" ist mehr als ein Addon. Es ist ein perfektes, schönes und sehr unterhaltsames, rundenbasiertes Strategiespiel. Wer einige Partien damit gespielt hat, wird das alte Programm oder "Warlords" nicht mehr starten. Nicht zuletzt die großartigen Szenarien, die auf der DVD beiliegen, machen monatelang riesigen Spaß. Hier hat der Entwickler alles richtig gemacht. Ohne Fehl und Tadel - sieht man von einigen Grafik-Schwächen einmal ab - ist "BtS" das nun wirklich beste Civ aller Zeiten geworden.