Media-Mania.de

 Fitzmorton und der reisende Tote


Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


"Fitzmorton und der reisende Tote" ist der dritte Kriminalroman mit (Chef-)Inspektor Sir Phileas Fitzmorton in der Hauptrolle. Der Inspektor wird kurzerhand zum Chefinspektor ernannt, damit er sich um seinen neuen und brisanten Fall kümmern kann - denn auf der Yacht von Lord Buford geschah ein Mord. Zügig nimmt der Chefinspektor die Ermittlungen auf und versucht den Tod eines Mafioso an Bord unverzüglich aufzuklären, wobei er an jeder Ecke des Schiffes auf alte Bekannte und Kriminelle trifft. Wer hat das Opfer ermordet? Mit welcher Tatwaffe? Und wie lautet das Motiv?

Die Geschichte ist sehr einfach und geradlinig gehalten. Fitzmorton wird in eine Welt der Reichen und "Bösen" geworfen und muss sich anhand der Indizien und Beweise entlangarbeiten, um herauszufinden wer denn nun der Mörder ist. Hardcastle hat seinem Protagonisten eine ordentliche Portion englischen (trockenen) Humor mitgegeben, die sich gut in den Verlauf der Geschichte einlebt. Somit wird dem Leser eine durchaus lesenswerte und unterhaltsame Handlung geboten, bei der man an der einen oder anderen Stelle lachen kann. Durch den sehr knappen und geradlinigen Schreibstil des Autors wirken einige Passagen aus dem Kontext herausgerissen oder schlicht aneinandergereiht. So entsteht ein wenig Leere im Raum rund um die Figuren und die Handlungsorte, allerdings kann die Geschichte dies etwas ausgleichen. Generell bieten die eigenartigen Figuren durch ihr Auftreten und ihr Verhalten rund um diesen Fall eine spannende (wenn auch kurzweilige) und unterhaltsame Story. Die knapp 190 Seiten sind (auch für ein Taschenbuch) in recht großer Schrift verfasst, sodass man das Buch sehr leicht lesen kann. Das Cover zeigt eine Yacht, auf der sich eventuell ein großer Teil der Handlung abspielen könnte und passt somit zum Inhalt der Geschichte.

Fazit:
"Fitzmorton und der reisende Tote" ist ein Taschenbuch für zwischendurch. Die knapp 190 Seiten sind sehr schnell gelesen und die Handlung ist nicht schwer zu verstehen. Mit etwas Witz und klassischer Polizeiarbeit ermittelt Fitzmorton auch in diesem Fall - kurzweilige Unterhaltung ist garantiert.

Nicolas Gehling



Taschenbuch | Erschienen: 01. September 2007 | ISBN: 9783937357140 | Preis: 9,80 Euro | 198 Seiten | Sprache: Deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Fitzmorton und der reisende Tote" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Die Mikado-StrategieSexshopDie Stadt und die StadtKill WhiteyDer Mann, der niemals töten wollte