Media-Mania.de

 Experimentieren im Gewächshaus

Verlag: Clementoni

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Spielregel


Dass aus einem kleinen Samenkorn eine gewaltige Eiche entstehen kann, ist für manche Kinder unbegreiflich. Es scheint als wäre es ein Wunder, dass in einem so kleinen Ding so großes Potential stecken kann. Deswegen ist es so faszinierend, zu sehen wie Pflanzen lediglich durch etwas Erde, Licht und Wasser wachsen und gedeihen. Und sehr anschaulich wird dies durch den Forschungskasten "Experimentieren im Gewächshaus".

In dieser Box ist alles enthalten um unterschiedliche Experimente auszuprobieren, mit denen man mehr über die Pflanzenwelt und deren Wachstum herausfinden kann. Ein kleines Gewächshaus aus Plastik sorgt dafür, dass man die günstigsten Bedingungen für seinen Sämlinge herstellen kann. Der Aufbau geht rasch von der Hand und viel Platz benötigt das Gewächshaus auch nicht. Durch die Lüftungsklappen lässt sich die Temperatur regulieren, die man stets mit dem mitgelieferten Thermometer überprüfen kann.

Damit die Pflanztöpfe fest stehen, besitzt das Gewächshaus Vertiefungen, in die man die Töpfe oder sogar den Presstorf alleine stellen kann. Schade ist nur, dass nicht einmal genug Torf mitgeliefert worden ist, um die acht Töpfe des Gewächshauses voll zu bestücken und zu bepflanzen. Für die Bewässerung sorgt ein kleines manuelles Bewässerungssystem, so dass man nicht gezwungen ist, ständig irgendwelche Luftklappen zu öffnen. Und mit den Samen für Bohnen, Erbsen, Mais, Basilikum, Tomaten und Kapuzinerkresse kann man sofort loslegen.

In dem beigelegten Heft findet man zusätzlich viele Informationen über Wachstum und Funktion der Pflanzen. Hier gibt es auch Vorschläge für unterschiedliche Experimente, so dass man selbst beweisen kann, dass Pflanzen ohne Wasser, Licht oder Luft nicht gedeihen. Ebenso zeigt es wie man die einzelnen mitgelieferten Teile richtig verwendet und gibt Hinweise wie man Pflanzen auch ohne Samen vermehren kann. Wie man ein eigenes Herbarium aufbaut erfährt man hier auch, denn schließlich möchte man die mitgelieferte Blumenpresse auch sachkundig benutzen. Besonders interessant sind aber die vielen eingestreuten Informationskästen. In diesen können die Kinder mit Hilfe der deutlichen Zeichnungen erfahren wie ein Pflanzenblatt aufgebaut ist, wie die Photosynthese funktioniert und woraus die Pflanzen Energie gewinnen können.

"Experimentieren im Gewächshaus" ist eine Möglichkeit für Kinder das Keimen von Samen und das Wachstum ihrer Pflanzen genau durch die durchsichtigen Wände ihres Gewächshauses zu beobachten. Und gleichzeitig erfahren sie durch das Beiheft sehr viele nützliche Informationen, die ihnen auch im Schulunterricht von Vorteil sind, denn die einzelnen Wissensgebiete sind so dargestellt, dass sie wirklich sehr leicht verstanden werden können. Der einzige Nachteil ist der recht sparsam beigefügte Torfnährboden, ansonsten ist dieser Forschungskasten wirklich topp.

Daniela Hanisch



| Erschienen: 01. Januar 2007 | FSK: 3 | Preis: 20,95 Euro

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Experimentieren im Gewächshaus" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Elektro & Co.Die Technik des FliegensKristalle züchtenGehirn JoggingKosmos Abenteuer Wissen: Chemie