Media-Mania.de

 Reiseimpressionen, Band 14: Perlen Dalmatiens

Unterwegs von Split, Hvar bis Makarska

Serie: Reiseimpressionen, Band 14
Autoren: Christine Gradl
Verlag: Wiesenburg

Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Dalmatien gilt als eine der schönsten Regionen Kroatiens. Ein Schriftstellerfestival führte Christine Gradl dorthin und über ihre Reiseerfahrung hat sie das hier vorliegende Buch verfasst.

Der Leser folgt Gradl auf ihrer Reise durch Kroatien, beginnend mit der Einladung zu dem bereits erwähnten Festival. Sie besucht die Stadt Split. Weiter geht es über OmiĀš, Brela und Basca Voda nach Makarska, dem eigentlichen Ziel ihrer Reise. Dort findet das Festival statt. Daneben besucht sie auch die Insel Hvar.

Gradl beschreibt ihre eigene Reise nur tangentiell. Vielmehr spricht sie über die Region, deren Geschichte und Gebräuche. Vor allem bei den Städten finden sich viele historische Daten. Diese Angaben vermischt sie mit ihren eigenen Erfahrungen, den Bekanntschaften, die sie in Dalmatien schließt. Zwischendurch beschreibt sie immer wieder die Naturidylle, in der sie sich wiederfindet. Doch auch die Kultur der Region kommt nicht zu kurz und der Leser erhält Informationen über die Lebensart, zu der auch die Klapa (eine Gruppe Menschen, die a capella singen) gehören.
Zudem sind an mehreren Stellen Gedichte sowohl von der Autorin als auch von kroatischen Autoren eingefügt, ebenso Farbphotos, die die geschilderte Region zeigen.

Aus Gradls Bericht sticht ihre Begeisterung für Dalmatien hervor. Man lernt zwar stichpunktartig etwas über die einzelnen Städte und die gesamte Region, doch das tritt eher in den Hintergrund. Denn der Enthusiasmus der Autorin vermag es viel besser als die doch - im Gegensatz zu handelsüblichen Reiseführern - spärlichen Informationen, den Leser für Dalmatien zu begeistern. Zwar ist der Bericht recht kurz, doch er vermittelt sehr gut das Lebensgefühl und die Kultur, welche die Autorin auf ihrer Reise erfahren hat.
Einige wenige Kritikpunkte gibt es jedoch. Direkt am Anfang des Buches findet sich auch eine Karte Dalmatiens - doch leider ist sie zu verpixelt, um darauf viel erkennen zu können. Etwas mehr Sorgfalt bei der Auswahl der Karte wäre hier besser gewesen. Es finden sich zudem auch vereinzelt kleine orthographische Fehler, doch im Großen und Ganzen halten diese sich im erträglichen Rahmen.

Wer nicht viel mit Poesie anfangen kann, wird von den enthaltenen Gedichten weniger begeistert sind. Doch wer einfach nur einen Eindruck von Dalmatien gewinnen möchte, der kann sich dieses Buch zulegen. Doch, Vorsicht: Es wird wirklich nur über Dalmatien berichtet, das restliche Kroatien bleibt außen vor. Dieses Buch ist kein Reiseführer, sondern nur ein Reisebericht, daher sind die üblichen Informationen hier auch nicht enthalten. Für einen Reisebericht ist es aber sehr gelungen.


Sabine Hunsicker



Taschenbuch | Erschienen: 01. März 2008 | ISBN: 9783939518723 | Preis: 15,80 Euro | 105 Seiten | Sprache: Deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Perlen Dalmatiens" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
SaharaIndien hörenSpaziergänge durch ParisMarokkoZauberhaftes New York